Aus unserer Werkstatt

, ,

Mercedes G: Unterbodenschutz mit TimeMAX 300

Kennen Sie die Nibelungen-Sage? Es ist eine ziemlich abgefahrene Geschichte aus dem Mittelalter. Protagonisten sind unter anderem ein übel gelauntes Drachenmonster und Siegfried, ein edler Krieger aus Xanten am Rhein. Zunächst läuft in der Geschichte für den Siegfried alles ziemlich gut. Der kräftige Krieger besiegt den bösen Drachen und…
, , , ,

UBS Clear L: Tipps für die Verarbeitung

Worauf muss man bei den Vorarbeiten achten? Im Laufe eines langen Autolebens werden am Unterboden oft viele unterschiedliche Farben und Materialien aufgetragen. Egal, wie erfahren man als Automechaniker auch ist: Was hier in vielen verschiedenen Schichten übereinander liegt, bekommt man fast nie heraus. Aus diesem Grund strahlen wir bei uns in der Werkstatt einen großen Teil der Fahrzeuge mit Trockeneis ab. Mit diesem Verfahren wird der Unterboden sehr gründlich gereinigt.
, , , , , , , , , , , , ,

Rostschutz für LKW, Weltreisemobile und große Geländewagen

Weltreisemobile und Geländewagen haben eine Gemeinsamkeit, von der nur wenige wissen: Es sind eigentlich umgebaute Nutzfahrzeuge. Aus diesem Grund gibt es ab Werk meist keinen Rostschutz. Wenn das Fahrzeug lange halten soll, muss man sich also selbst kümmern...
, , , , , , , , , ,

Der Geländewagen für die Ewigkeit: Rostschutz bei einem Toyota Land Cruiser HJ 61 von 1989

Aber Vorsicht, die Geschichte vom Dauerläufer aus Fernost hat natürlich doch einen Haken. Es ist der Rost! Die Ursache für die Anfälligkeit ist die gleiche wie bei vielen anderen Geländewagen auch. Sie sind eigentlich als LKW konzipiert. Richtigen Korrosionsschutz ab Werk gab es weder für die Hohlräume, noch für den Unterboden. Gegenüber anderen Geländewagen wie z. B. Mercedes G oder Land Rover hat der HJ 61 von Toyota aber einen wichtigen Vorteil: Neben der Technik ist auch die Karosserie einfach und vor allem logisch aufgebaut. Es gibt weder Kontaktkorrosion wie beim teilweise aus Aluminium gebauten Land Rover, noch besonders rostempfindliche Karosseriefugen wie beim Mercedes G.