TimeMAX-Workshop:
Rostschutz für „Selbermacher“
TimeMAX-Workshop:
Rostschutz für „Selbermacher“
Hier unsere Übersicht mit nützlichen Infos inklusive Videos
Workshop-Ablaufplan
Ablauf | Inhalt | Links |
Was ist TimeMAX, was ist unser Leitmotiv? | TimeMAX bedeutet „Zeitmaximierung“ Unser Leitmotiv ist es, die Nutzungszeit von Fahrzeugen und Industriekonstruktionen mit Hilfe von besonders wirksamem Korrosionsschutz zu verlängern. Das Langzeit-Nachsorge-System aus der TimeMAX– Werkstatt ist ein wie wir meinen glaubwürdiger Hinweis darauf, wie sehr wir unserem selbst entwickelten System vertrauen: Nach einer TimeMAX Behandlung bekommen unsere Kunden ein Serviceheft. Es geht über einen Zeitraum von 20 Jahren! Gerne teilen wir unser Wissen zum Thema Langzeit- Rostschutz mit Ihnen: Vertrauen auch Sie unseren Produkten und legen Sie los: Schützen Sie Ihr Fahrzeug selbst gegen den Verfall! Ziel der heutigen Veranstaltung: Rostprobleme am eigenen Fahrzeug erkennen und selbstständig behandeln. | Video: Einstieg ins Thema Rostschutz – Warum rosten Autos? |
Definition von Korrosion | Vereinfachte Erklärung von Korrosion Zersetzung und Auflösung von Metall (bei Fahrzeugen meist Stahl u. Aluminium) mit Hilfe von Sauerstoff. Ziel von gutem Rostschutz muss es also u.a. sein, dem Sauerstoff den Zugang zum Metall auf Dauer zu verwehren. Hintergrund: Wasser ist wegen des darin enthaltenen Sauerstoffs für Metall gefährlich. Wenn im Wasser dann auch noch Streusalz enthalten ist, wird dieser Effekt um ein Vielfaches verstärkt. | |
Warum rosten Fahrzeuge? Unterschiede zwischen Hohlraumschutz und Unterbodenschutz. | Wir unterscheiden bei Fahrzeugen hauptsächlich zwischen Hohlraumschutz und Unterbodenschutz. Die eingesetzten Mittel müssen unterschiedliche Aufgaben bewältigen und sind deshalb vom Wirkansatz her sehr unterschiedlich. Hohlräume Besonders selbsttragende Karosserien haben wegen der Stabilität unzählige Hohlräume (Beispiel für eine ähnliche Konstruktion: Kuppeldach einer Kirche). Die für die Steifigkeit der Karosserie verantwortlichen Hohlräume sind oft klein, verschachtelt und nur schwer zugänglich. Sie sind u.a. wegen der fehlenden Lüftung stark rostgefährdet. Ein weiteres Problem sind enge Fugen und Falze. Auch hier entsteht im engen Spalt durch die lange verbleibende Feuchtigkeit relativ schnell Rost. Eine der wichtigsten Eigenschaften beim Hohlraumschutz ist deshalb die sogenannte Langzeit-Kriechfähigkeit. Das Rostschutzmittel muss auch nach vielen Jahren noch so kriechfähig sein, dass es in die Fugen und Spalten gelangt und hier dem Wasser und dem darin enthaltenen Sauerstoff den Zugang zum Blech erschwert. Unterboden Hier braucht man zunächst einmal einen stabilen sogenannten Flächenschutz gegen Schmutz und Steine. Er muss relativ fest und widerstandsfähig sein und darf bei Beschädigungen nicht unterrostet werden. Weiterhin braucht man aber auch einen zusätzlichen und kriechfähigen Extraschutz für die besonders rostempfindlichen Kanten. Einige unserer Produkte, wie das relativ weiche TimeMAX UBS STRONG No. 1, können beide Anforderungen abdecken, andere, wie z. B. das deutlich festere TimeMAX COLOR brauchen zusätzlich einen weichen und kriechfähigen extra Kantenschutz (Rostschutzfett wie z. B. TimeMAX 1500). | |
Bevor der Rost entsteht: Was kann man vorbeugend tun? | Vorbeugung gegen Rost Fahrzeuglagerung: Eine konstante Temperatur und permanent geringe Luftfeuchtigkeit sind ideal, aber nur schwer zu realisieren. Eine zugige unbeheizte Garage ist für den Übergang manchmal tatsächlich besser, als eine beheizte und nicht gelüftete Tiefgarage. Warum ist das so? Regenwasser und Kondenswasser: Die Wasserabläufe unten in den Hohlräumen müssen regelmäßig kontrolliert werden. Sie sind oft zu klein und verstopfen schnell. Unterboden: Streusalz-Entfernung im Winter. Weitere Stichworte: Verzinkte Bleche, Kontaktkorrosion, KTL, usw. | |
Produktgruppen beim Rostschutz | Produkte: Ein erster und kurzer Überblick Aufgeteilt in 4 Gruppen werden die Produkte von TimeMAX kurz gezeigt und vorgestellt (später hierzu mehr…): 1. Hohlraumschutz | |
Wo rostet mein Fahrzeug? | Welche Schwachstellen hat mein Fahrzeug? Neben Kaufberatungen aus Zeitschriften wie z. B. „Oldtimer Markt“ und „Motor Klassik“ ist Recherche im Internet wichtig: Als Beispiel hier ein Mercedes-Benz Cabrio R 107: Mögliche Suchwörter für eine Internet-Suchmaschine: „Mercedes R 107 Rost“, Mercedes R 107 Rostschutz“, Mercedes R 107 Hohlraumplan“, „Mercedes R 107 Forum“, „Mercedes R 107 Kaufberatung.“ Auch hilfreich: Eintreten in einen Marken- oder Modell- Clubs und den Technikreferenten ansprechen. | Die erste Diagnose |
Untersuchung der Karosserie | Vor der Behandlung zuerst die Untersuchung Bei TimeMAX ist es wie beim Arzt: Die Untersuchung ist die Grundlage für die Behandlung. Je genauer untersucht wird, desto besser ist später der Schutz! Internetseite: Das Kapitel „Die Erste Diagnose“ wird erklärt. Alte und schlecht reparierte Unfallschäden verursachen oft Rostprobleme. Wie entdeckt man die reparierten Bereiche? | |
Geräte für die Untersuchung Magnet, Schichtdickenmessgerät, Endoskop und ein einfacher Draht. Gibt es einfache und günstige Alternativen zu einem Profi-Endoskop? Was muss es können? Wie erreicht man die Hohlräume ohne viel Aufwand? | ||
Rostschutz- Halle: | Wer zum Thema Endoskopie und Untersuchung mehr sehen möchte: In der ersten Halle steht ein mit Rostschutzfett behandelter Autobianchi A 112 LX auf der Hebebühne. Bis auf die letzte Kontrolle ist die Behandlung abgeschlossen. Wurde wirklich alles Hebebühne erreicht? Für die Abschlussuntersuchung werden wir ein Endoskop einsetzen. Sie zeigen es Ihnen gerne. | |
Untersuchung vom Unterboden | Unterbodenreinigung mit Trockeneis Gibt es Schmutz und Unterbodenschutz, der entfernt werden muss? Wann reicht eine Hochdruck- Heißwasser-Wäsche und wann ist eine Trockeneis- Reinigung notwendig? Muss alter Unterbodenschutz wirklich immer entfernt werden? Kurze und eindrucksvolle Vorführung: Trockeneisstrahlen bei einem Jeep Wrangler (Achtung: Sehr laut!). | |
Was tun bei Rost am Unterboden? | Mechanische Rostentfernung Rostentfernung mit Drahtbürsten und Drahtbürstenaufsätzen. Abstrahlen mit Sand: Vorsicht Staubentwicklung! Lackieren am Unterboden: Geht das trotz Rost, Schmutz und altem Unterbodenschutz? Erklären: Der „Lappentrick“! Für die Lackiervorbereitung am Unterboden solange immer wieder neue weiße Baumwoll-Lappen für die Reinigung benutzen, bis sie keinen Schmutz mehr aufnehmen und weiß bleiben. Hierfür Silikonentferner benutzen. Nitroverdünnung kann den Lack beschädigen. | Video: Feuchtstrahlen: Wasser und Sand gegen Rost |
Unterbodenschutz | Die Vorgehensweise und die Auswahl vom passenden Material hängen von vielen Faktoren ab: In welchem Zustand ist der Unterboden? Neu und sauber oder alt, schmutzig und rostig? Gibt es alten Unterbodenschutz? Ist er noch in Ordnung, oder muss er entfernt werden? Wie wird der Wagen später eingesetzt? Streusalz, Gelände, Schotterpisten? Wie lange soll der Schutz halten? Was ist wichtiger: Optik oder maximaler Langzeitschutz? Soll der Unterbodenschutz wirklich hauchdünn und transparent sein, oder geht auch ein schwarzes und etwas dicker aufgetragenes Material? Grundsatz auch beim Unterbodenschutz: Je höher die Schichtstärke, desto besser ist der Langzeitschutz. Man kann es auch anders sagen: Dünn aufgetragene Produkte bieten prinzipiell deutlich weniger Schutz! | |
Produkte | Das lösemittelfreie und langsam trocknende Wachs/Fett Gemisch TimeMAX UBS STRONG No. 1 sollte vor der Verarbeitung auf 40 bis 50° C erwärmt werden (Dose in ein Wasserbad stellen). Für das lösemittelhaltige und nach dem Abtrocknen festere Wachs TimeMAX UBS STRONG No. 2 reichen 20 bis 25° C. Es ist abriebfester und wird deshalb oft bei Geländewagen eingesetzt. TimeMAX COLOR basiert auf einem alten aber modernisierten Schiffsfarbenrezept und ist in insgesamt 10 Farbtönen lieferbar. Das Material ist von der Charakteristik her mit einer Farbe vergleichbar. Es kann aber, ohne rissig zu werden, dicker aufgetragen werden und ist etwas elastischer. Der Untergrund sollte, wie bei Farben üblich, sorgfältig vorbereitet und gereinigt werden. TimeMAX 300 ist ein Wachsprodukt. Es wird am Unterboden dünn aufgesprüht. Der Farbton ist hellbraun. Weil es als dünne Schicht nahezu transparent ist, wird es von den meisten Kunden gerne für den temporären Einsatz ohne harte Belastungen eingesetzt. Nochmals transparenter sind unsere fast durchsichtigen Beschichtungen TimeMAX UBS HERO No. 1 und TimeMAX UBS HERO No. 2. Sie haben eine griff-feste Oberfläche und werden meist bei Neuwagen und frisch restaurierten Klassikern eingesetzt. Die zweite Variante ist temperaturstabil bis rund 200 °C und wird auch für den Schutz von Motorgehäusen und Getrieben eingesetzt. Besonders transparent ist unser klarer Unterbodenschutz TimeMAX UBS CLEAR. Das Produkt ist wie TimeMAX COLOR mit einer Farbe vergleichbar und wird hauptsächlich bei sehr sauberen Neuwagen und frisch restaurierten Klassikern eingesetzt. | Videos zum Produkt im Kapitel „Produkte“: |
Spezialprodukte am Unterboden Steinschlagschutz Rostschutz- und Reparaturfarbe | TimeMAX BODY ist ein zweikomponentiger Steinschlagschutz. Wir empfehlen ihn bei LKW und Geländewagen z. B. für die Radhäuser, die Rahmen und die Achsen. Es gibt ihn in transparent glänzend, in transparent seidenmatt und in schwarz. Als Untergrund nehmen wir meist TimeMAX COLOR 2K PRO. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine zweikomponentige und deshalb schnell abbindende Variation von TimeMAX COLOR. TimeMAX COLOR 2K PRO ist eine sehr robuste, kratz- und scheuerfeste Rostschutz- und Chassisfarbe. Sie haftet auch auf schwierigen Untergründen, wie z. B. Zink und Aluminium (Wohnmobile) und kann auch als Strukturlack und als sehr strapazierfähige Außenlackierung eingesetzt werden. | |
Haltbarkeit | Unsere langlebigsten Produkte beim Unterbodenschutz: Die „UBS STRONG“ Produkte und auch die beiden „COLOR“ Materialien halten bei schweren und schwersten Belastungen am längsten. Für „Selbermacher“ bietet sich besonders TimeMAX UBS STRONG No. 1 an. Vorteil: Das Material verträgt auch leicht verschmutzte Untergründe und trocknet sehr langsam. Sprühnebel (z. B. im Motorraum oder auf dem Lack) kann deshalb relativ einfach entfernt werden. | |
Abkleben der Karosserie | Das Abkleben der Karosserie ist abhängig vom verwendeten Produkt meist zeitaufwändiger als das Auftragen der Produkte. „Selbermacher“ aufgepasst: Worauf muss man achten? | |
Verarbeitung | Vorführung mit einem Alfa Romeo Spider von 1984. Gezeigt wird die Verarbeitung von TimeMAX 1000 im Schweller. | |
Hohlraumschutz | Hohlraumschutz: Die unterschiedlichen Anforderungen Der Zustand der Hohlräume: Gibt es Dreck und Rost? Kann man Hohlräume entrosten, geht das? Das Einsatzgebiet vom Fahrzeug: Heiße oder kalte Klimazonen? | |
Produkte Fette | Produkte für den Hohlraumschutz Rostschutzfette: Das relativ weiche TimeMAX 1000 für angerostete Hohlräume und für die Hohlräume in der Bodengruppe und die Schweller. Für den oberen Teil der Karosserie TimeMAX 2000. Es ist etwas fester und temperaturstabiler. Die Fette müssen aber vor der Verarbeitung relativ aufwändig auf rund 110° C erhitzt werden. | |
Lotion | TimeMAX REVO LOTION No. 1 (sehr gute Wirkung auch bei angerosteten Hohlräumen) und TimeMAX REVO LOTION No. 2 (für rostfreie Hohlräume). Die Produkte müssen nicht erhitzt werden. Einfache Anwendung. Auch als Spray erhältlich. | |
Wachs | TimeMAX 200: Ein Wachsprodukt, das im Hohlraum eine relativ dicke Schicht bildet. TimeMAX 200 wird für rostfreie Hohlräume empfohlen. Dieses Produkt muss nicht erhitzt werden. | |
Öle und „Spezialprodukte“ | Öl: TimeMAX Speed Lotion No. 1 (lösemittelhaltig). Stark kriechfähiges dünnes Öl zur Vorbehandlung von sehr rostigen Hohlräumen. Bei Wohnmobilen wird es auch für die Konservierung von Holzböden benutzt. TimeMAX PAINT REPAIR: Eine Reparatur- und Rostschutzfarbe, die zur Not auch direkt auf Rost angewendet werden kann. Die erste von mind. drei Schichten wird mit einem festen Pinsel in den Untergrund hineingerieben. |
Übersicht: Welches Produkt für welchen Zweck?
Erste Hilfe beim Scheibenrahmen-Desaster
Achtung Steuergeräte: Extra Vorsicht beim Hohlraumschutz für moderne Autos
Autopflege: Die schlimmsten Fehler und wie man es besser macht!
„Abenteuer & Allrad“ Messefilm. Neue Tipps für Selbermacher ! COLOR 2K Pro
Korsika 1984: Der Trip der beiden Freunde … ohne den es TimeMAX nie gegeben hätte!
Stoß- und kratzfester Lack COLOR 2K Pro. Selbst lackieren u. ausbessern
Das Gummi-Problem beim Rostschutz. Beispiel: BMW E 9 Coupe
Porsche 911 und andere Klassiker: Tipps für Fans und Profis
BCM Kundenstimmen – So lange hält TimeMAX Rostschutz
Rostschutz: Mercedes Vito – 12 Jahre… Wie hat es gehalten?
Youtube-Star dreht Interviewfilm über unser Rostschutz-System
Unsere Arbeitsschritte beim Rostschutz: Der TimeMAX Rostschutz-Standard
Hält ewig: Der extra robuste Fluchtwagen in eine hoffentlich bessere Welt
Geländewagen: Schutzlack für die harte Tour
REVO LOTION No.1, die Alternative zu Fett!
Streusalz: Kampf gegen den Killer am Unterboden
Robust: Die Heißfett-Pistole von MAFA und TimeMAX
UBS STRONG No.1: Tipps für die Verarbeitung
REVO LOTION No.2, Schutz unter Gummidichtungen
Der Gummi-Test: Rostschutz unter Dichtungen, geht das?
Die Entwicklung unserer Hohlraumsprays
Verarbeitungstipps UBS STRONG No.2 – Teil 1
Verarbeitungstipps für UBS STRONG No.1 – Teil 1
TimeMAX BODY: Der Hammer-Test mit unserem Steinschlagschutz
TimeMAX-Werkstatt: Rundgang mit unserem Chef…
Werkstatt: Kommunikation mit Fotos und Filmen
Warum ist TimeMAX Testsieger?
Rostschutz mit Fett leicht gemacht
Rost killt Klassiker – TimeMAX
Trockeneisstrahlen