UBS STRONG No.1 für den Winterdienst
Gut gegen die Unfallgefahr, aber schlecht für die Fahrzeuge: Das im Winter gegen Eis und Schnee eingesetzte Streusalz wirkt auf Rost wie ein Turbo. Gleich um ein Vielfaches wird die Korrosion in den Hohlräumen und am Unterboden beschleunigt.
Und je häufiger ein Fahrzeug auf gestreuten Straßen unterwegs ist, desto schneller bekommt es dann auch irreparable Schäden.
Keine Wunder also, dass Salzsprühfahrzeuge besonders leiden. Nicht selten sind die Fahrzeuge schon nach wenigen Jahren so stark verrostet, dass teure Reparaturen drohen.
Ein 12 Jahre alter Winterdienst-LKW aus Norddeutschland. Jeden Winter war dieser Mercedes Axor im Streusalz-Einsatz.
Obwohl das Fahrgestell bereits extrem verrostet war, sollte vor Winterbeginn erstmals mit unseren Materialien gearbeitet werden. Die Arbeit wurde im September 2018 durchgeführt.
Schon klar: Das Abstrahlen mit Trockeneis hätte ein besseres Ergebnis erzielt, in diesem Fall wurde für die Reinigung aus Zeitgründen aber „nur“ ein Hochdruckreiniger eingesetzt. Um die Wirkung zu erhöhen, wurden die alten Wachs- und Bitumenbeschichtungen aber mit einer Reinigungschemie vorbehandelt und aufgeweicht. Dort wo die Beschichtung locker war, konnte sie zumindest teilweise entfernt werden.
Besichtigung nach dem Winter
Nach rund 7 Monaten haben wir uns den LKW dann noch einmal angeschaut. Wie hat TimeMAX UBS Strong No.1 direkt auf Rost funktioniert, wie hat unsere Beschichtung gehalten? Kam der Rost zurück?
Wir sind mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden: Für genau diese Bedingungen haben wir unser Material entwickelt. Hier können Sie sich jetzt noch ein kleinen Film anschauen. In dem Clip kann man sehen, wie fest UBS Strong No.1 nach insgesamt sieben Monaten geworden ist. Obwohl das Material lösemittelfrei ist, trocknet es ab und bildet eine stabile und grifffeste Schicht.