3. Beschädigung an Kabeln und Leitungen
Einer der größten Vorteile des Trockeneisstrahlens gegenüber anderen Strahlverfahren ist die Materialschonung. Beim Trockeneisstrahlen verbleiben deshalb der Motor, die Achsen und auch alle Kabel und Leitungen im Fahrzeug. Trotz größter Sorgfalt kann es in seltenen Fällen passieren, dass es bei alten und brüchig gewordenen Leitungen und Kabelisolierungen zu Beschädigungen kommt. Ursache für die Beschädigung ist die altersbedingte Versprödung des Kunststoffes. Auch hier gilt: Wir haften nicht für Schäden an Kabeln, Leitungen und Isolierungen! Um Schäden dieser Art auszuschließen, kann vor Arbeitsbeginn alternativ vereinbart werden, in der Nähe von Kabeln und Leitungen auf eine Reinigung mit Trockeneis zu verzichten. Eine weitere Möglichkeit, die wir aber extra berechnen müssen: Falls der Kunde es wünscht, können wir die Leitungen mit längs aufgeschnittenen PVC-Schläuchen “einpacken”. Die Schläuche werden aufwändig mit Tape gesichert. Das Verpacken ist recht zeitintensiv und wird berechnet. Sprechen Sie uns bitte an.
Risiken beim Rostschutz mit Fett und Wachs
Wer ein Auto haben will, das auch nach 15 oder 20 Jahren nicht rostet, der sollte sich einen verzinkten Audi kaufen. Auch ein Porsche kann genauso lange halten, wenn er nicht jahrelang am Nordseestrand geparkt wird. Die meisten Autos wurden und werden aber leider aus unverzinktem Blech hergestellt. Und deshalb fangen sie besonders aus den Hohlräumen heraus irgendwann an zu rosten. Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir eigentlich doch alle, dass die Hersteller gar nicht anders können, als ihren Autos aus der Fabrik heraus ein Verfallsdatum mit auf den Weg zu geben. Würden alle Autos so alt werden wie „unsere“ Klassiker, wären die Hersteller längst pleite.
Warum wir Ihnen das jetzt alles erzählt haben, und was das mit Ihrem Wagen zu tun hat? Ganz einfach! Ohne Ihnen jetzt zu nahe treten zu wollen, wollen wir ganz vorsichtig versuchen Ihnen zu vermitteln, dass Ihr Wagen über das eingebaute Verfallsdatum vielleicht schon längst hinaus ist! Und aus diesem Grund sind Sie ja auch zu TimeMAX gekommen. Wie der Name schon sagt: Wir verstehen es als unsere allererste Aufgabe, das Leben Ihres Wagens deutlich zu verlängern. Seine „Zeit soll maximiert werden“!
Und jetzt sind wir, wie eben im Kapitel Trockeneisstrahlen, bei den „Kanonen, mit denen man auf Spatzen schießt“. Oder anders gesagt: Bei „normalen“ Autos, die maximal 12 Jahre genutzt werden, würden „normale“ Wachsprodukte vielleicht ausreichen – bei Youngtimern und bei Oldtimern reicht ihre Schutzwirkung wegen des in den Hohlräumen bereits vorhandenen Rosts nicht annähernd aus. Wirklich retten können wir Ihren Wagen aber nur, weil wir beim Rostschutz nicht auf konventionelle Wachse, sondern auf unsere selbstentwickelten Fett/Wachs-Mischungen setzen.
Und jetzt sind wir wieder bei möglichen Nachteilen: Beim Bau „unserer“ Autos wurde an das Thema Langzeit-Rostschutz und an den Einsatz von Fett in den Hohlräumen nicht gedacht. Die Hohlräume waren unbehandelt, “leer“ und ungeschützt und sollten es auch bleiben. So haben z. B. rostgefährdete Holme und Träger manchmal ab Werk Löcher und Öffnungen in Richtung Innenraum oder in Richtung Kofferraum. Wenn man dann diese Hohlräume mit Fetten behandelt, kann es passieren, dass man z. B. den Teppich verschmutzt.
Obwohl unsere Karosseriebauer eine besondere Zusatzausbildung durchlaufen haben, kann es uns in sehr seltenen Ausnahmefällen passieren, dass wir auf diese Art und Weise z. B. den Teppich verschmutzen oder irgendwo sonst am Auto einen Fleck durch unser Fett verursachen! Wie gesagt: Es passiert nur sehr selten, unsere „Fettfleck-Reklamations-Quote“ ist so niedrig, dass wir die eigentlich vernachlässigen könnten, aber auf die Gefahr einen solchen Fleck zu verursachen, möchten wir dennoch hinweisen. Und auch darauf, dass wir für Fettflecken jeglicher Art (Teppich, Polster, Himmel, usw.) keine Haftung übernehmen.
Wie gesagt, unsere Maßnahmen sind nicht nur ungewöhnlich, sondern auch „radikal”. Sie haben einzig und allein eine Intention: Wir wollen das Leben Ihres Autos entscheidend verlängern. Egal, wie viel Mühe es auch kostet, und wie ungewöhnlich und aufwändig es auch ist. Zum Thema Hitze: Lösemittelfreie und lösemittelarme Produkte werden bei großer Hitze weich und können auch abtropfen. Besonders gilt dies bei schwarzen und anderen dunklen Fahrzeugen, die sich bei Sonneneinstrahlung sehr stark erwärmen. In südlichen Ländern wurden hier direkt auf dem Blech schon mehr als 75 Grad gemessen. Eine weitere mögliche Ursache für Abtropfen ist die Hitze der Auspuffanlage. Auch hier kann es passieren, dass es in der Nähe der heißen Teile zum Ablaufen kommt. Dies ist leider völlig normal und kein Mangel.
Haftungsrisiken beim Rostschutz mit Farben
Unsere Schiffsfarbe kann nur auf sauberen Untergründen wirklich gut haften. Da bei einem zerklüfteten Unterboden aber fast immer einige Stellen verdeckt sind und deshalb nur schlecht gereinigt und behandelt werden können, ist es durchaus möglich, dass TimeMAX COLOR an diesen Stellen schlecht haftet. Dies passiert nur sehr selten, ist aber auch bei uns in der Werkstatt schon vorgekommen. Es ist jedoch kein Mangel! Um auch an diesen Stellen sehr gute Ergebnisse erzielen zu können, gibt es bei TimeMAX am Unterboden immer eine Kombinationslösung. An diesen sogenannten Problemstellen wird anschließend “oben drauf” ergänzend ein kriechfähiges Fett aufgetragen. Das Material kriecht mehrere Zentimeter weit und ist deshalb in der Lage, auch diese Bereiche zu schützen. Wir nennen diese zusätzliche Behandlung bei uns in der Werkstatt “Kantenschutz”. Bei Fahrzeugunterböden, die insgesamt nicht perfekt gereinigt werden konnten, empfehlen wir anstatt TimeMAX COLOR unsere ebenfalls aus dem Schiffbau stammenden Wachsprodukte. Diese Materialien sind in Bezug auf den Untergrund deutlich weniger empfindlich. Bei Gebrauchtwagen sind unsere Wachse deshalb häufig die erste Wahl.
Hinweis zum Thema Fahrzeugreinigung
Selbstverständlich reinigen unsere Mitarbeiter die Fahrzeuge nach der Behandlung und beseitigen die Spuren der Rostschutzbehandlung. Gemeint sind hiermit zum Beispiel Schmutzreste vom Trockeneisstrahlen im Motorraum und auch Fett- und Wachsspuren innen und außen am Fahrzeug. Das was man unter dem Begriff Fahrzeugaufbereitung versteht, z.B. Lackpflege, Politur und Innenraumaufbereitung, machen wir nach einer Rostschutzbehandlung jedoch nicht automatisch mit.
Nachsorge-System
Auch bei Nachuntersuchungen fertigen wir eine Foto-Dokumentation an. Für jedes Kundenfahrzeug gibt es bei uns in der EDV einen eigenen Ordner. Hier werden die Fotos von den Nachuntersuchungen dann chronologisch abgelegt. Nach der Durchsicht zeigt unser Werkstattleiter dem Kunden dann die einzelnen Arbeitsschritte und Details, auf die er in Zukunft eventuell achten sollte. Wer die Fotos von der Nachuntersuchung zu Hause noch einmal anschauen möchte, kann bei der Abholung gerne einen eigenen Datenträger (zum Beispiel USB-Stick) mitbringen.
Zum Schluss noch ein paar Hinweise zum Thema Rostentfernung
Wie oben schon geschrieben, ist es technisch nicht möglich, Rost in Hohlräumen komplett zu entfernen. Das Weiterrosten wird durch das Einbringen von geeigneten Rostschutzmitteln jedoch stark verlangsamt, oder im Idealfall sogar ganz verhindert. Auch bei wirklich guten Produkten gibt es aber Grenzen. Wenn alte Rostlöcher in der Karosserie zum Beispiel vor der Lackierung zugespachtelt worden sind, kann unser Hohlraumschutz an diesen Stellen nicht perfekt schützen. Unter anderem um diesen Spachtelstellen zu finden, machen wir mit Ihnen zu Beginn eine sogenannte “Erste Diagnose”.
https://www.timemax.de/werkstatt/die-erste-diagnose
Auch am Unterboden können wir manchmal nicht alles perfekt entrosten.
Aber keine Angst: Wir wollen uns jetzt nicht vor unserer Verantwortung drücken. Hier kommt unsere Lösung: Unser System funktioniert am Unterboden auch dann, wenn der Rost nicht überall komplett entfernt werden kann! Meist machen wir es so: Bei der “Ersten Diagnose” schauen wir uns zusammen mit Ihnen den Unterboden an und überlegen dann mit Ihnen gemeinsam, wie weit wir gehen sollen. Wie viele Stunden sollen wir schleifen und lackieren, wie viel Geld darf dieser Arbeitsschritt schlussendlich kosten?
Und jetzt noch einmal kurz zurück zu dem Foto von eben mit dem angerosteten Toyota. Bei diesem Fahrzeug hatten wir gemeinsam mit dem Kunden festgestellt, dass das Abschleifen nur ein Teil der Lösung ist. Nie und nimmer kann bei so einem Zustand wirklich jede Roststelle perfekt bearbeitet werden! Um den Auftrag nicht ins Uferlose zu treiben, haben wir den Arbeitsschritt “Entrosten und Lackieren mit Reparaturfarbe” dann auf das nötigste und insgesamt acht Arbeitsstunden beschränkt. Für den Fall, dass Sie jetzt befürchten, dass all die Stellen, die wir in den acht Stunden nicht bearbeiten konnten, jetzt ungeschützt bleiben, kommt hier nun die Erklärung, warum Sie sich keine Sorgen machen müssen!
Auch am Unterboden gehen wir bei solch schweren Fällen “Auf Nummer Sicher”. Auch hier besteht unser Schutz immer aus mehreren Produkten, die unterschiedliche Eigenschaften haben und sich in ihrer Wirkung ergänzen. Im sichtbaren – und für die mechanische Bearbeitung gut erreichbaren Bereich – kommt zuerst unsere Reparaturfarbe TimeMAX PAINT REPAIR zum Einsatz. Anschließend wird der gesamte Unterboden mit einem sogenannten Flächenschutz behandelt. Hiermit ist ein relativ fester Unterbodenschutz wie z. B TimeMAX COLOR, TimeMAX 300, oder TimeMAX UBS STRONG gemeint. Die Produkte haben ihren Ursprung im Schiffsbau und bilden eine “solide Grundlage”.
Und jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt: Auch wenn die bei der “Ersten Diagnose” veranschlagte Zeit für den Arbeitsschritt “Entrosten und Lackieren mit Reparaturfarbe” am Unterboden nicht ausreicht, müssen Sie sich keine Sorgen machen! Ganz zum Schluss nehmen wir für die empfindlichen Stellen am Unterboden, also die Fugen, die Schweißnähte und die Stellen, wo Bleche aufeinander liegen, dann noch einmal unser stark kriechendes Rostschutzfett. Diese letzte Schicht dient der Sicherheit und heißt bei uns “Kantenschutz”.
Dieses Fett kommt übrigens auch überall da hin, wo wir wegen schlechter Erreichbarkeit oder auch weil das vereinbarte Zeitbudget aufgebraucht worden ist, nicht weiter entrosten konnten. Bei sehr starkem Rost nehmen wir unser hier unser extra kriechfähiges Material TimeMAX 1000.
Auch bei schweren Fällen müssen Sie sich also keine Sorgen machen.
Stand: 06.11.2018