Mit rostfreien Highlights auf die Bremen Classic Motorshow
Am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit: In Bremen eröffnet die Bremen Classic Motorshow. Auch dieses Jahr sind wir von TimeMAX wieder dabei.
Dieses Mal kommen wir aber nicht alleine. Mit dabei ist Mercedes-Spezialist Tino Zovko aus Osnabrück. Seine Firma „MB-Exoten“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit nach rostfreien Youngtimern mit geringer Laufleistung zu suchen.
Tino Zovko ist kein normaler Autohändler. Er ist eigentlich Maschinenbau-Ingenieur. Neun von 10 Wagen, die ihm angeboten werden, fallen bei seiner akribischen Voruntersuchung durch. Meist arbeitet er im Kundenauftrag und sucht weltweit.
Seine Spezialität: Rostfreie Mercedes-Youngtimer aus trockenen und sonnigen Ländern. Meist findet er sie in den USA und im heißen Süden Japans. Auch in der Schweiz, so Zovko, liegt die Qualität der Fahrzeuge oft deutlich über dem Durchschnitt. Dies liegt seiner Ansicht daran, dass die Schweizer selbst ungewöhnlich sorgsam mit ihren Fahrzeugen umgehen.
Jeder Wagen wird von ihm nach einem immer gleichen Standard untersucht. Jede Fahrzeugprüfung läuft ab wie eine gründliche Untersuchung beim Arzt. Seine Untersuchungsmethoden sind fast die gleichen wie bei uns in der TimeMAX-Werkstatt (siehe Kapitel „Die Erste Diagnose“ auf p258744.mittwaldserver.info).
p258744.mittwaldserver.info/timemax-rostschutz/die-erste-diagnose
Wer wissen will, wie Tino Zovko arbeitet, kann sich auf der Internetseite von VOX einen sehr interessanten Magazinbeitrag ansehen. In dem Film ging es um den Auto-Import aus Japan. Die Journalisten der TV-Sendung „Automobil“ (Sonntags, 17 Uhr) haben Zovko ein paar Tage bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut. Ihr Urteil: „Tino Zovko ist der penibelste Autohändler Deutschlands“. Hier der Link zum Film:
www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/3204b-18c9bb-6028-25/japan-autos.html
Auf der Bremen Classic Motorshow gibt es gleich zwei Mercedes-Youngtimer zu sehen, die Zovko aus dem südlichen Japan importiert hat. Ein 124er Kombi (Laufleistung 146.000 km) und ein S 500 Coupé (Laufleistung 57.000 km). Beide Wagen kommen aus erster Hand und sind nahezu voll ausgestattet. Sie sind in einem sehr guten Zustand und werden gegen Gebot verkauft. Der 124er wurde sogar bei TimeMAX gegen Rost geschützt. Er bekam das „volle Programm“. Dies bedeutet bei uns in der Werkstatt, dass an dem Wagen eine knappe Woche gearbeitet wurde.
Einige Details zu den Autos
Zuerst der 124er Kombi. Korrekt formuliert heißt der Wagen E 320 T
Der Wagen wurde 1994 gebaut. Er wurde dann nach Süd-Japan exportiert. Der Mercedes ist ein echtes 1. Hand Fahrzeug mit allen Wartungsbelegen. Die Ausstattung umfasst fast alles, was es für Geld zu kaufen gab. Er hat sogar die begehrte 3. Sitzreihe, die ihn bei Bedarf zum 7-Sitzer mutieren lässt.
Der japanische Vorbesitzer hat wohl damals schon den Begriff Lifestyle – Kombi um zwei Jahrzehnte vorweggenommen. Er hat den Wagen neu gekauft und ihn dann bis zum Verkauf als Geschäftswagen genutzt. Als er sich den Wagen ausgesucht hat, gönnte er sich einiges an Luxus.
So hat der Wagen zum Beispiel beheizte Ledersitze und auch ein Soundsystem mit CD-Wechsler.
So, wie der E 320 T von außen und innen aussieht, genau so wundervoll und zeitgemäß fährt er sich auch heute noch. Das Platzangebot, die Zuverlässigkeit und der Fahrkomfort lassen ihn zum wertstabilen, begehrten Klassiker reifen.
Unser Chef fährt als Dienstwagen seit sechs Jahren einen optisch und technisch fast identischen 124er Kombi. Sie können den Wagen bei uns auf der Internetseite im Kapitel „News“ sehen. Wir haben mit dem Wagen einen Film gedreht. Der kleine Film heißt „Mit dem Mercedes in die Nordsee“.
Der in Bremen auf der Messe ausgestellte 124er aus Japan war für unseren Chef eigentlich als „Reserve 124er“ gedacht. Man kann ja nie wissen, ob der Dienstwagen nicht irgendwann mal kaputt gemacht wird!
Weil der Wagen eigentlich bei uns bleiben sollte, bekam er bei uns in der Werkstatt dann auch das „volle TimeMAX-Programm“. Alles was technisch in Sachen Rostschutz möglich ist, wurde bei diesem Wagen durchgeführt. So wurde z. B. der Unterboden mehrfach mit der Schiffsfarbe TimeMAX COLOR lackiert. Rein prophylaktisch wurden bei dem rostfreien Wagen dann auch noch die hinteren Seitenscheiben ausgebaut. Die besonders rostgefährdeten Bereiche unter dem Gummi wurden angeschliffen und ebenfalls mit unserer Schiffsfarbe lackiert. Und weil der Wagen unserem Chef gehört, waren es natürlich dann auch gleich mehrere Schichten. Der 124er Kombi soll jetzt nur deshalb verkauft werden, weil der Platz in der Halle wegen der Kundenfahrzeuge zu eng geworden ist.
Jetzt zu dem weißen S-Klasse Coupé (steht auf der Messe im Parkhaus)
Von Mercedes wurde der Wagen inoffiziell als „bestes Auto der Welt“ bezeichnet. Der S 500 C war Mitte der 90ern Jahre das Non-plus-ultra der deutschen Automobiltechnik. Die Gurtbringer, das Fehlen der B-Säule und die bei Coupés einmalige Isolierverglasung (doppelte Scheiben) führten zu einer Gesamtkomposition, die an Perfektion kaum zu übertreffen war.
Alle Verkleidungen und sogar der Armaturenträger sind mit Doppelziehr-Nähten versehen und erstrahlen auch heute noch im neuwertigen Glanz! Darüber, dass der Fahrkomfort und die mit Liebe zum Detail verarbeitete Karosserie, sowie der Innenraum auch heute noch Ihresgleichen suchen, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Unser S 500 C wurde 1996 gebaut und hat jetzt 57.000 Kilometer gelaufen.
Der Wagen steht im Parkhaus der Messe und kann besichtigt werden. Der Besitzer ist auch vor Ort: Deutschlands „penibelster Autohändler“ (VOX, Sendung „Auto Mobil“) ist auf dem TimeMAX-Messestand und kann alle Fragen beantworten.
Hier die Telefonnummer von Tino Zovko: 01577 – 43 90 246