Unternehmen TimeMAX

TimeMAX GmbH & Co. KG

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus Trittau bei Hamburg. Die Entwicklung unseres Rostschutz-Systems basiert auf Erfahrungen und langjährigen Forschungen von unserem Geschäftsführer Gerd Cordes. Er hat bereits Mitte der 1980er Jahre als 18jähriger Mechaniker-Lehrling begonnen, für seinen stark verrosteten Fiat 850 Spider (Baujahr 1968) Rostschutzmittel zu entwickeln (siehe Kapitel „Geschichte“). Der Fiat Spider war über Jahrzehnte hinweg Versuchsträger für diverse Tests und hat, trotz intensiver Nutzung als Alltagsfahrzeug, überlebt. Er steht jetzt im Showroom (auf dem Foto ganz links) und kann besichtigt werden. Das Unternehmen wurde im Mai 2004 gegründet.

Der Name TimeMAX bedeutet frei übersetzt „Zeitmaximierung“. TimeMAX hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nutzungszeit von Fahrzeugen und Industriekonstruktionen durch Langzeit-Korrosionsschutz erheblich zu verlängern.

Die Firma TimeMAX Korrosionsschutz GmbH mit Sitz in der Himmelstrasse 40 in 22299 Hamburg beschäftigt sich mit Forschungsprojekten und mit der Entwicklung neuer Korrosionsschutzprodukte.

Unsere Philosophie

Konsequent das Beste für lange Haltbarkeit. Das Ziel bei allen Arbeiten an der Karosserie und bei der Restaurierung von Youngtimern und Oldtimern: 20 Jahre Schutz vor Durchrostung.

Leitmotiv Wertigkeit

Geht es also doch? Autos, gebaut für die Ewigkeit?

In den achtziger Jahren haben einige deutsche Hersteller wie z. B. Mercedes-Benz, BMW, VW und Audi eine Qualitätsoffensive gestartet und ihre Ingenieure beauftragt, schon bei der Konstruktion und bei der Herstellung der Autos auf Langlebigkeit zu achten.
Die schon fast sprichwörtliche “Unkaputtbarkeit” der aus dieser Zeit stammenden Autos, hat wesentlich zum weltweit guten Ruf der deutschen Unternehmen beigetragen.
Sogar jetzt, obwohl Jahrzehnte verstrichen sind, machen viele Neuwagen-Kunden ihre Kaufentscheidung bewusst oder unbewusst davon abhängig, dass sie sich vor vielen Jahren an der außergewöhnlich guten Qualität dieser Autos erfreut haben.
In der Auto-Presse und in Internetforen finden sich immer wieder Geschichten über extrem langlebige Mercedes-Benz W 124, VW Golf 2 und Audi 100: Sehr gut gegen Rost geschützte Autos aus den achtziger Jahren, die immer noch ohne große Probleme auf unseren Straßen unterwegs sind.

Besonders die Mercedes-Benz W 124 und die VW Golf 2 sind für viele Autofans so regelrecht zu Kultobjekten geworden. Eine bessere Werbung als solche Artikel in der Fachpresse kann es für die deutschen Hersteller wohl kaum geben.

Mercedes W 124 und VW Golf 2: Im Jahr 2010 die Firmenwagen von TimeMAX. Wertigkeit, die man nach hunderttausend problemlosen Kilometern fast noch mehr zu schätzen weiß, als am ersten Tag. 

20 Jahre unterwegs im salzigen Nordseeklima und immer noch nicht durchgerostet: Ein verzinkter Audi 100. Fotografiert im März 2009 auf der dänischen Insel Fanö.

Wertigkeit als Leitmotiv und Qualität bei der Produktion
zahlen sich langfristig aus!

In einem Interview hat der ehemalige Audi Manager Martin Winterkorn einmal Ende der achtziger Jahre seine damals ungewöhnliche Langzeit-Qualitätsoffensive beschrieben. Immer wieder fielen Begriffe wie Haltbarkeit, Wertigkeit, Standfestigkeit und Qualität. Alles alte Tugenden, die damals von vielen “modernen” Markting-Fachleuten wegen der hohen Kosten bei der Produktion und der vielleicht zu spät sichtbaren Erfolge, belächelt worden sind. Winterkorn war damals bei Audi Leiter der neu gestalteten Abteilung “Qualitätssicherung” und setzte sich mit seinen Gedanken durch.

Der Erfolg der für den Hersteller damals teuren Strategie wurde in der Tat erst später sichtbar. Das Image des Unternehmens wurde aber nachhaltig positiv verändert und geprägt. Die Audis aus der Zeit fuhren noch im hohen Alter von 20 Jahren fit und munter über unsere Straßen und machten so kostenlos eine schon fast unbezahlbar wichtige Werbung: Sie schafften und festigten das Vertrauen in die Marke.

Winterkorn´s Strategie hat sich also auch betriebswirtschaftlich gerechnet. Auch wenn es jetzt an dieser Stelle vielleicht ein bisschen überheblich klingen mag: Bei TimeMAX denken wir ähnlich: Auch wenn der Weg zum Erfolg manchmal lang und beschwerlich ist, zahlen sich Wertigkeit und Qualität immer aus. Das Ziel aller bei uns durchgeführten Arbeiten ist extrem hohe Haltbarkeit. Die Qualität als tragendes Leitmotiv der Firmenphilosophie ist wichtig für unsere Mechaniker, denn sie erhöht die Motivation und sie ist wichtig für unsere Kunden.

Besonders die Mercedes-Benz W 124 und die VW Golf 2 sind für viele Autofans so regelrecht zu Kultobjekten geworden. Eine bessere Werbung als solche Artikel in der Fachpresse kann es für die deutschen Hersteller wohl kaum geben.