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1. TimeMAX REVO LOTION No. 1 Spray
Verwendung
Hohlraumschutz.
Gebinde
Extra große 500 ml Spraydose mit sehr hoher Ergiebigkeit: Weniger Lösemittel, mehr Wirkstoff.
Verarbeitung
Einfache Verarbeitung, ein Kompressor ist nicht nötig. Optional mit langer und aufwändig gefertigter Nebeldüse für die Hohlräume.
Eigenschaften
REVO LOTION No. 1 ist dünnflüssiger als REVO LOTION No. 2. Die „dünne“ Viskosität sorgt für eine hohe Kriechfähigkeit. Das ist besonders bei alten Fahrzeugen wichtig, damit Schmutz und Rost in den Hohlräumen durchdrungen werden.
Vorteile
Durch die sehr hohe Kriechfähigkeit werden auch Fugen und Spalten sehr gut erreicht und geschützt. Dennoch hat das Material auf senkrechten Flächen im Hohlraum eine gute Haftung und bildet auch hier eine stabile Schicht. Das Material bietet sicheren Schutz vor Austrocknung, Rissbildung und Abplatzen.
Mögliche Nachteile
Kosten:
Spraydosen enthalten nicht nur Wirkstoffe. Die Rostschutzmittel in den Dosen sind konstruktionsbedingt mit Treibgas und oft auch mit Lösemitteln verdünnt. Um eine bestimmte Menge Rostschutzmittel aufzubringen, braucht man also relativ viele Spraydosen. Somit ist der Einsatz von Sprays immer teurer als der Einsatz von originaler Literware.
Schichtstärke:
Egal, von welchem Hersteller das Produkt auch kommt: Bei allen Sprays sind die Schichtstärken konstruktionsbedingt geringer als z. B. bei Rostschutz-Fett. Oft sind mehrere Schichten aufeinander zur Abhilfe nicht möglich, weil der Schutzfilm abrutscht oder später rissig wird.
Vorteil der Sprays von TimeMAX: Um höhere Schichtstärken aufzubringen, können mehrere Schichten nacheinander aufgebracht werden. Sie haften sehr gut aufeinander. Unsere Salzwasserprüfungen haben es immer wieder gezeigt: Die Schutzwirkung verbessert sich deutlich!
Beachten
Damit die Schichten nicht aufeinander abrutschen, sollte man sie zwischendurch etwas abtrocknen lassen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann dies einen Tag oder länger dauern.
2. TimeMAX REVO LOTION No. 2 Spray
Verwendung
Hohlraumschutz.
Gebinde
Extra große 500 ml Dose mit sehr hoher Ergiebigkeit: Weniger Lösemittel, mehr Wirkstoff.
Verarbeitung
Einfache Verarbeitung, ein Kompressor ist nicht nötig. Optional mit langer und aufwändig gefertigter Nebeldüse für die Hohlräume.
Eigenschaften
REVO LOTION No. 2 ist dickflüssiger als REVO LOTION No. 1. Die „dicke“ Viskosität ist besonders bei jüngeren Fahrzeugen mit glatten Wänden in den Hohlräumen wichtig.
Vorteile
Die „dicke“ Viskosität und die damit verbundene Haftung von REVO LOTION No. 2 sorgt dafür, dass auch die senkrechten Flächen in den Hohlräumen gut geschützt werden. Auch hier bildet das Material eine klebende und relativ dicke Schutzschicht. REVO LOTION No. 2 ist dennoch so kriechfähig, dass Fugen und Spalten gut erreicht und geschützt werden. Das Material bietet sicheren Schutz vor Austrocknung, Rissbildung und Abplatzen. Wichtiger Vorteil: Sparsam angewendet verträgt sich REVO LOTION No. 2 mit den meisten Gummidichtungen (z. B. am Scheibenrahmen). Vorher aber bitte prüfen!
Mögliche Nachteile
Kosten: Spraydosen enthalten nicht nur Wirkstoffe. Die Rostschutzmittel in den Dosen sind konstruktionsbedingt mit Treibgas und oft auch mit Lösemitteln verdünnt. Um eine bestimmte Menge Rostschutzmittel aufzubringen, braucht man also relativ viele Spraydosen. Somit ist der Einsatz von Sprays immer teurer als der Einsatz von originaler Literware.
Schichtstärke:
Egal von welchem Hersteller das Produkt auch kommt: Bei allen Sprays sind die Schichtstärken konstruktionsbedingt geringer als z. B. bei Rostschutz-Fett. Oft sind mehrere Schichten aufeinander zur Abhilfe nicht möglich, weil der Schutzfilm abrutscht oder später rissig wird.
Vorteil der Sprays von TimeMAX: Um höhere Schichtstärken aufzubringen, können mehrere Schichten nacheinander aufgebracht werden. Sie haften sehr gut aufeinander. Unsere Salzwasserprüfungen haben es immer wieder gezeigt: Die Schutzwirkung verbessert sich deutlich!
Beachten
Damit die Schichten nicht aufeinander abrutschen, sollte man sie zwischendurch etwas abtrocknen lassen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann dies einen Tag oder länger dauern.
3. TimeMAX COLOR in Schwarz
Verwendung
Rostschutzbeschichtung, ähnlich einer Farbe.
Kfz: Unterbodenschutz für Fahrzeuge.
Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen.
Beliebtestes Gebinde
Der Blecheimer mit 4 Liter Inhalt ist die meistverkaufte Gebindegröße. Damit das Material beim Verrühren nicht herausspritzt, liefern wir es in einem extra großen 5 Liter Eimer aus. Für die Verarbeitung wird TimeMAX COLOR dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt.
Verarbeitung
TimeMAX COLOR kann am Unterboden im Ausnahmefall auch gepinselt werden. Ein Auftrag mit einer druckluftbetriebenen Unterbodenschutzpistole und einer untergeschraubten 1 Liter Kartusche ist jedoch einfacher und besser. Die Schichtstärke ist dann gleichmäßiger. Wichtig: Die Austrittsdüse an der Pistole sollte regulierbar sein.
Im Notfall kann TimeMAX COLOR mit etwas Nitroverdünnung verdünnt werden (max. 2 %).
Wichtig zu wissen: Kein Rostschutzprodukt wird durch nachträglich hinzugefügte Lösemittel wirklich besser. Leichtes erwärmen und umrühren ist sinnvoller.
Eigenschaften
Das Material härtet aus und bildet eine sehr robuste, aber dennoch elastische Schutzschicht.
Vorteile
Bei einem großen Unterbodenschutztest hat TimeMAX COLOR sehr gut abgeschnitten und den zweiten Platz belegt. Die Prüfung wurde von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) für die Zeitschrift Oldtimer Markt (Ausgabe 11/2019) durchgeführt.
Hier der Link zur Seite von Oldtimer Markt und zum Test: https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz
Mögliche Nachteile
Am Unterboden von Fahrzeugen wird das Material nach einer gründlichen Reinigung meist mit Druckluft versprüht. Aus diesem Grund sind die Abklebearbeiten recht zeitaufwändig: Damit die Lackierung vom Fahrzeug nicht durch die Arbeiten am Unterboden verunreinigt wird, muss die Karosserie sehr gründlich mit Folie abgeklebt werden. Der Sprühnebel von TimeMAX COLOR hat eine sehr gute Haftung und kann später nur mit viel Aufwand vom Lack entfernt werden.
Beachten
Im Vergleich zu Öl, Wachs und Rostschutz-Fett ist die Kriechfähigkeit von TimeMAX COLOR relativ gering.
Die Problemstellen am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.) werden bei uns in der Werkstatt zusätzlich mit dem kriechfähigen Rostschutz-Fett TimeMAX 2000 geschützt.
Durch die Kombination von Farbe für die Flächen und Fett für den sogenannten „Kantenschutz“ erreichen wir dann auch bei „schweren Fällen“ sehr guten Langzeitschutz.
TimeMAX COLOR ist eine einkomponentige Beschichtung („1 K“) ohne Härter und trocknet im Vergleich zu 2 K Beschichtungen relativ langsam. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Material tief in die vorhandene Korrosion eindringen kann. Wer anschließend einen zweikomponentigen Decklack, d. h. einen sehr schnell trocknenden Lack auftragen möchte, muss sicherstellen, dass TimeMAX COLOR ausreichend durchgetrocknet ist.
4. TimeMAX COLOR Spray in Schwarz
Verwendung
Rostschutzbeschichtung, ähnlich einer Farbe. Kfz: Unterbodenschutz für Fahrzeuge. Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen.
Gebinde
Extra große 500 ml Spraydose mit sehr hoher Ergiebigkeit: Weniger Lösemittel, mehr Wirkstoff.
Verarbeitung
Einfache Verarbeitung, ein Kompressor ist nicht nötig.
Eigenschaften
Das Material härtet aus und bildet eine sehr robuste, aber dennoch relativ elastische Schutzschicht.
Vorteile:
Bei einem großen Unterbodenschutztest hat TimeMAX COLOR sehr gut abgeschnitten und den zweiten Platz belegt. Die Prüfung wurde von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) für die Zeitschrift Oldtimer Markt (Ausgabe 11/2019) durchgeführt. Bei dem Test wurde das Material allerdings nicht mit einer 500 ml Spraydose, sondern mit einer 1 Liter-Kartusche und Druckluft aufgetragen.
Hier der Link zur Seite von Oldtimer Markt und zum Test: https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz
Vorteile der Spraydose gegenüber der 1 Liter Kartusche: Zum einen kann man ohne Kompressor arbeiten. Zum anderen können auch ungeübte „Selbstanwender“ bei der Verarbeitung gleichmäßige Schichtstärken erreichen.
Mögliche Nachteile
TimeMAX COLOR ist eine modifizierte Farbe und benötigt deshalb einen gründlich gereinigten Untergrund. Aufwändig beim Unterbodenschutz: Damit die Lackierung vom Fahrzeug nicht durch die Arbeiten am Unterboden verunreinigt wird, muss die Karosserie sehr gründlich abgeklebt werden. Der Sprühnebel von TimeMAX COLOR hat eine sehr gute Haftung und kann später nur mit relativ viel Aufwand vom Lack entfernt werden.
Beachten
Im Vergleich zum Pinselauftrag und zur Verarbeitung mit Kompressor und Druckluft ist die pro Arbeitsgang aufgebrachte Schichtstärke beim Spray geringer. Durch weitere Schichten kann dies aber ausgeglichen werden. Wichtig zu wissen: Der Langzeitschutz ist u. a. von der aufgetragenen Schichtstärke abhängig!
Unser Unterbodenschutz TimeMAX COLOR ist ein sehr widerstandfähiger Schutz für Flächen. Weil sich das Material ähnlich wie eine Farbe verhält, ist die Kriechfähigkeit aber relativ gering. Die Problemstellen am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.) werden bei TimeMAX in der Werkstatt zusätzlich mit dem kriechfähigen Rostschutz-Fett TimeMAX 2000 geschützt.
Durch die Kombination von Farbe für die Flächen und Fett für den sogenannten „Kantenschutz“ erreichen wir dann auch bei „schweren Fällen“ sehr guten Langzeitschutz.
TimeMAX COLOR ist eine einkomponentige Beschichtung („1 K“) ohne Härter und trocknet im Vergleich zu 2 K Beschichtungen relativ langsam. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Material tief in die vorhandene Korrosion eindringen kann. Wer anschließend einen zweikomponentigen Decklack, d. h. einen sehr schnell trocknenden Lack auftragen möchte, muss sicherstellen, dass TimeMAX COLOR ausreichend durchgetrocknet ist.
5. TimeMAX UBS Clear L glänzend
Verwendung
Relative „dünne“ Rostschutzbeschichtung, ähnlich einer transparenten Farbe.
Kfz: Unterbodenschutz für Fahrzeuge
Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen.
Beliebtestes Gebinde
Der Blecheimer mit 4 Liter Inhalt ist die meistverkaufte Gebindegröße. Damit das Material beim Verrühren nicht herausspritzt, liefern wir es in einem extra großen 5 Liter Eimer aus. Für die Verarbeitung wird TimeMAX UBS CLEAR glänzend dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt (Leerkartusche bitte mitbestellen).
Verarbeitung
TimeMAX UBS CLEAR glänzend kann am Unterboden im Ausnahmefall (z.B. bei Achsteilen) auch gepinselt werden. Die Schichtstärke ist im Vergleich zu unseren anderen Unterbodenschutzprodukten relativ dünn. Der Auftrag mit einer druckluftbetriebenen Unterbodenschutzpistole und der untergeschraubten 1 Liter Kartusche ist jedoch einfacher und besser. Die Austrittsdüse an der Pistole sollte regulierbar sein. Bitte auf „fein“ stellen. Bei uns in der Werkstatt kommt meist eine Saugbecherpistole von der Firma Würth zum Einsatz. Sie hat vorne eine einstellbare Düse. Bei Fahrzeugen wird TimeMAX UBS CLEAR glänzend meist in zwei oder drei dünnen Schichten aufgebracht. Bitte zwischendurch abtrocknen lassen. Wichtig: Sparsam auftragen, sonst gibt es Läufer. Die durchgetrocknete Beschichtung ist im Vergleich zu unseren anderen Unterbodenschutzprodukten relativ dünn.
Im Ausnahmefall kann TimeMAX UBS CLEAR glänzend mit etwas Nitroverdünnung verdünnt werden (max. 2%).
Eigenschaften
Das Material härtet aus und bildet eine relativ dünne und griff-feste Schutzschicht gegen Korrosion.
Vorteile
Der Unterbodenschutz wird im Kfz Bereich meist bei frisch restaurierten Klassikern und sauberen Neuwagen eingesetzt. Wichtigster Vorteil vom Produkt: Die zuverlässig vor Rost schützende Schicht ist transparent, Beschädigungen an der Karosserie werden schnell erkannt.
Mögliche Nachteile
Im Vergleich zu den anderen Unterbodenschutzprodukten von uns ist TimeMAX UBS CLEAR glänzend nicht so langlebig, wie man es von den deutlich dickeren anderen Unterbodenschutzprodukten von uns (…mit denen wir Tests gewonnen haben!) kennt. Bei dem Produkt steht nicht nur der Langzeitschutz, sondern auch die transparente Optik im Vordergrund.
Am Unterboden von Fahrzeugen wird das Material nach einer sehr gründlichen Reinigung (Wachsreste bitte sehr gründlich entfernen) bei uns in Werkstatt meist mit Druckluft versprüht. Aus diesem Grund sind die Abklebearbeiten recht zeitaufwendig: Damit die Lackierung vom Fahrzeug nicht durch den Sprühnebel verunreinigt wird, muss die Karosserie sehr gründlich mit Folie abgeklebt werden. Der Sprühnebel von TimeMAX UBS CLEAR glänzend hat eine sehr gute Haftung und kann später nur mit viel Aufwand entfernt werden.
Beachten
Im Vergleich zu „dicken“ und „weichen“ Unterbodenschutzprodukten ist die Kriechfähigkeit von TimeMAX UBS CLEAR glänzend relativ gering. Die Problemstellen und Kanten am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.) werden bei uns in der Werkstatt zum Schluss zusätzlich mit dem kriechfähigen Rostschutzfett TimeMAX 2000 geschützt.
Durch die Kombination von Farbe für die Flächen und Fett für den sogenannten „Kantenschutz“ erreichen wir dann auch bei „schweren Fällen“ einen ausgesprochen guten Langzeitschutz.
TimeMAX UBS CLEAR glänzend ist eine einkomponentige Beschichtung („1K“) ohne Härter und trocknet im Vergleich zu 2 K Beschichtungen relativ langsam. Wer anschließend unseren zweikomponentigen Steinschlagschutz TimeMAX BODY (ebenfalls transparent) auftragen möchte, muss sicherstellen, dass TimeMAX UBS CLEAR glänzend ausreichend durchgetrocknet ist. Bitte mindestens zwei Tage warten. Besser länger (Fingernagelprobe: Kann die Schicht noch eingedrückt werden?).
Unterschiede zwischen den transparenten Unterbodenschutzprodukten bei TimeMAX
UBS CLEAR ist eine griff-feste Beschichtung, die man mit einer sehr elastischen Farbe vergleichen kann. UBS HERO 1 und UBS HERO 2 sind ebenfalls transparent und griff-fest, hier handelt es sich aber um Wachsprodukte.
6. TimeMAX 2000
Verwendung
Kfz, Industrie und Schiffbau: Lösemittelfreies Rostschutz-Fett für Hohlräume. Wird am Unterboden von Fahrzeugen auch als sogenannter „Kantenschutz“ eingesetzt.
Beliebtestes Gebinde
Der 5 Liter Blecheimer ist die meistverkaufte Gebindegröße. Der Eimer ist handlich und das Fett lässt sich gut entnehmen. Werkstätten und Besitzer von mehreren Fahrzeugen bestellen meist den großen 20 Liter Eimer. Hier ist der Literpreis deutlich niedriger.
Verarbeitung
Das Fett ist im Vergleich zum etwas weicheren TimeMAX 1000 fester und im Hochsommer somit temperaturbeständiger. Am Unterboden von Fahrzeugen wird es außerdem als sogenannter Kantenschutz eingesetzt. Gemeint ist hier ein zusätzlicher Schutz für die Problemstellen am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.).
Für die Verarbeitung wird TimeMAX 2000 auf rund 110 °C erhitzt und dann mit einer hierfür geeigneten Druckbecherpistole in die Hohlräume gesprüht.
Eigenschaften
TimeMAX 2000 ist unser Universalmaterial für den Hohlraumschutz. Es hat eine sehr gute Kriechfähigkeit und haftet an senkrechten Blechen trotzdem relativ gut.
Vorteile
Vorteil von lösemittelfreien Rostschutz-Fetten: Bei der Langzeitwirkung gegen Rost sind sie sowohl Sprays, Ölen, als auch Wachsen überlegen. Dies gilt besonders für die angerosteten Hohlräume von gebrauchten Fahrzeugen. Unsere Fette sind in der Lage, Rost und Schmutz zu durchdringen. Auch Fugen und Spalten werden durch die hohe Kriechfähigkeit erreicht und geschützt. Zusammen mit unserem Material TimeMAX 1000 hat TimeMAX 2000 den Langzeittest der Zeitschrift Oldtimer Markt gewonnen (Ausgabe 09/2013).
Hier der Link zur Seite von Oldtimer Markt und zum Test: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Mögliche Nachteile
Weil das Fett vor der Verarbeitung auf ca. 110 °C erhitzt werden muss, ist die Verarbeitung aufwändiger als bei lösemittelhaltigen Sprays, Wachsen und Ölen. Im Hochsommer entfaltet das Fett seine volle Kriechfähigkeit und kann deshalb an einigen Stellen abtropfen. Wichtig zu wissen: Im Vergleich zu anderen Rostschutz-Fetten tropft unser Material nur wenig! Beachten: Auf unserer Internetseite www.rostschutz.tv gibt es einen Film mit dem Titel „Rostschutz mit Fett, leicht gemacht!“. Hier werden die einzelnen Arbeitsschritte ausführlich erklärt.
7. TimeMAX PAINT REPAIR Spray in Schwarz
Verwendung
Kfz, Industrie und Schiffbau: TimeMAX PAINT REPAIR ist eine sehr schnell trocknende Rostschutzfarbe. Das Material wird im Schiffbau, in der Industrie und besonders häufig bei Fahrzeugen eingesetzt. Unsere Kunden verwenden es meist als Reparaturfarbe für angerostete Bereiche am Unterboden. Vorteil: Das Produkt funktioniert auch auf Restrost. Als Spray ist die Anwendung relativ einfach.
Beliebtestes Gebinde
Bei uns in der Werkstatt nehmen wir meist 1 Liter Dosen und pinseln die Farbe in drei Schichten relativ dick auf. Als Spray wird TimeMAX PAINT REPAIR eingesetzt, wenn die angerosteten Flächen relativ groß sind. Ein wichtiger Grund ist natürlich auch die Zeitersparnis.
Verarbeitung
Mit Spraydosen aufgebrachte Schichten sind deutlich dünner als beim Pinseln. Bei starkem Rost und starken Belastungen sollte man deshalb mindestens drei oder sogar vier Schichten auftragen. Wichtig: Nach dem Sprühen sollte man die Spraydose umdrehen. Dann bitte kurz sprühen, bis das Ventil frei ist.
Damit erkannt wird, ob deckend gearbeitet wurde, nehmen erfahrene Kunden oft unterschiedliche Farbtöne im Wechsel. Meist werden Schwarz und Grau eingesetzt.
Eigenschaften
Wie bei anderen Rostschutzfarben auch, sollte bei TimeMAX PAINT REPAIR der Untergrund möglichst gründlich gereinigt und entrostet werden. Weil das Produkt aber auch auf Restrost haftet, wird es besonders gerne für Bereiche eingesetzt, die nicht perfekt vorbereitet werden konnten. Das Material dringt in den Rost ein und verhindert weiteren Kontakt mit Feuchtigkeit und Sauerstoff. So wird, trotz Rost, der „Status Quo“ erhalten und die bestehenden Schäden breiten sich nicht aus. Die Reparaturfarbe wird sowohl für den temporären Korrosionsschutz, als auch für den Langzeitschutz eingesetzt.
Egel ob Fahrzeug, Industrie oder Gartenzaun: Das Weiterrosten wird verlangsamt oder sogar gestoppt.
Vorteile
Durch den Einsatz von TimeMAX PAINT REPAIR kann aufwändiges Sandstrahlen und mehrfaches Überlackieren hinausgezögert oder vermieden werden.
TimeMAX PAINT REPAIR wurde vom Germanischen Lloyd (GL) aufwändig geprüft. Der Germanische Lloyd ist eine Art „Schiffs-TÜV“. Zusammen mit der Reederei Hapag Lloyd wurde die Wirksamkeit des Materials getestet. Die mit unserem Material beschichteten Testbleche wurden im Ballastwassertank eines Containerschiffes bewittert. Nach der Prüfung wurde die Wirksamkeit von TimeMAX PAINT REPAIR bestätigt. Hier der Link zum Prüfzertifikat: https://timemax.de/wp-content/uploads/GL-Bescheinigung-31-Aug-2012.pdf
Mögliche Nachteile
TimeMAX PAINT REPAIR ist eine einkomponentige Beschichtung („1 K“) ohne Härter und trocknet im Vergleich mit 2 K Beschichtungen relativ langsam. So wird sichergestellt, dass das Material tief in die vorhandene Korrosion eindringen kann. Wer anschließend einen zweikomponentigen Decklack, d. h. einen sehr schnell trocknenden Lack auftragen möchte, muss sicherstellen, dass TimeMAX PAINT REPAIR ausreichend durchgetrocknet ist.
Beachten
Die Wirksamkeit ist stark von der Vorarbeit und von der Schichtstärke abhängig. Je mehr Schichten aufgetragen werden, desto besser ist der Schutz. Bei starkem Rost empfehlen wir drei oder sogar vier Schichten.
8. TimeMAX UBS STRONG No. 1
Verwendung
Kfz: Unterbodenschutz für sehr starke Belastungen. Besonders geeignet für Salzsprühfahrzeuge, Wohnmobile, LKW und ältere PKW. Roststopper: Funktioniert auch auf Rost.
Industrie und Schiffbau: Schutz für Stahlkonstruktionen im Innen- und Außenbereich.
Beliebtestes Gebinde
Der 5 Liter Blecheimer mit 4 Liter Inhalt ist die meistverkaufte Gebindegröße. Werkstätten und Besitzer von mehreren Fahrzeugen bestellen meist den großen 20 Liter Eimer mit 19 Liter Inhalt. Hier ist der Literpreis deutlich niedriger.
Verarbeitung
Das Material ist eine Mischung aus Wachsen, Ölen und besonderen Fetten. Weil TimeMAX UBS STRONG No. 1 lösungsmittelfrei ist, muss das Produkt vor der Verarbeitung auf rund 50°C erwärmt werden: Gut geeignet ist hierfür z. B. ein mit Wasser gefüllter Einkochautomat. Auch das erwärmte Material ist thixotrop, d.h. es wird durch Bewegung und Rühren dünnflüssiger. Durch Kälte eingedicktes Material kann im Notfall mit 2 bis max. 5% Terpentinersatz verdünnt werden. Ohne Verdünnung ist generell aber besser.
Der Unterbodenschutz wird im Eimer mit einem Akkuschrauber und einem Rührwerk aus dem Baumarkt aufgerührt. Damit das Material nicht herausspritzt, liefern wir es in extra großen Eimern aus. Vor der Verarbeitung wird das Wachs dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt. Sie muss separat bestellt werden.
Warum empfehlen wir große Gebindegrößen zu kaufen? In den kleinen und schlanken 1 Liter Kartuschen kann das Material nur schlecht geschüttelt und vermischt werden. Zum anderen verbleibt nach der Arbeit ein Rest in der Kartusche und kann nicht verwendet werden.
TimeMAX UBS STRONG No. 1 ist, wie auch TimeMAX UBS STRONG TimeMAX No.2, ein Dickschichtprodukt. Es wird in zwei Schichten aufgetragen. TimeMAX UBS STRONG No. 1 enthält jedoch keine Lösemittel und trocknet deshalb sehr lange.
Eigenschaften
TimeMAX UBS STRONG No. 1 funktioniert auch auf angerosteten Oberflächen. Das Material wird nach der Abtrocknung griff-fest und bildet eine relativ feste Schutzschicht.
Vorteile
Im Vergleich zu anderen Unterbodenschutzprodukten ist TimeMAX UBS STRONG No. 1 etwas weicher. Aus diesem Grund hat das Material auch nach langer Zeit noch eine gewisse Kriechfähigkeit. Bei kleinen Beschädigungen durch Steine hat die Schutzschicht „selbstheilende“ Eigenschaften. Wenn die schadhaften Stellen klein sind, können sie sich wieder verschließen.
Ein weiterer Vorteil: Der Unterbodenschutz ist relativ „oberflächentolerant“. Er haftet auch auf leichtem Schmutz und angerosteten Oberflächen.
Mögliche Nachteile
Weil das Material lösungsmittelfrei ist, muss es vor der Verarbeitung erwärmt werden. Dieser Vorgang kostet Zeit. Weiterhin dauert die Durchtrocknung der Schutzschicht sehr lange. Wenn das Material zu dick aufgespritzt worden ist, kann es mitunter mehrere Wochen dauern bis TimeMAX UBS STRONG No. 1 wirklich griff-fest ist. Zugluft und Fahrtwind beschleunigen die Durchtrocknung aber enorm. Aus diesem Grund sollte man das Fahrzeug nach der Behandlung bewegen. Die Schutzschicht wird durch normalen Einsatz im Verkehr nicht beschädigt.
Unverträglichkeiten mit altem Unterbodenschutz sind uns nicht bekannt. Für den Fall, dass der alte Unterbodenschutz sehr dick oder noch weich ist, sollte man die Verträglichkeit allerdings prüfen: An einer kleinen Stelle dünn auftragen und zwei oder drei Tage warten. Noch besser wäre es natürlich, wenn der alte Unterbodenschutz vollständig entfernt wird.
Beachten
Notfalls kann UBS STRONG No. 1 mit etwas Terpentinersatz verdünnt werden (2 bis max. 5 %). Wichtig zu wissen: Kein Rostschutzprodukt wird durch nachträglich hinzugefügte Lösemittel wirklich besser. Erwärmen und umrühren ist sinnvoller.
9. TimeMAX COLOR in Grau
Verwendung
Rostschutzbeschichtung, ähnlich einer Farbe. Kfz: Unterbodenschutz für Fahrzeuge. Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen
Beliebtestes Gebinde
Der Blecheimer mit 4 Liter Inhalt ist die meistverkaufte Gebindegröße. Damit das Material beim Verrühren nicht herausspritzt, liefern wir es in einem extra großen 5 Liter Eimer aus. Für die Verarbeitung wird TimeMAX COLOR dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt.
Verarbeitung
TimeMAX COLOR kann am Unterboden im Ausnahmefall auch gepinselt werden. Ein Auftrag mit einer druckluftbetriebenen Unterbodenschutzpistole und einer untergeschraubten 1 Liter Kartusche ist jedoch einfacher und besser. Die Schichtstärke ist dann gleichmäßiger. Wichtig: Die Austrittsdüse an der Pistole sollte regulierbar sein.
Im Notfall kann TimeMAX PAINT COLOR mit etwas Nitroverdünnung verdünnt werden (max. 2 %).
Wichtig zu wissen: Kein Rostschutzprodukt wird durch nachträglich hinzugefügte Lösemittel wirklich besser. Leichtes erwärmen und umrühren ist sinnvoller. Eigenschaften Das Material härtet aus und bildet eine sehr robuste, aber dennoch elastische Schutzschicht.
Vorteile
Bei einem großen Unterbodenschutztest hat TimeMAX COLOR sehr gut abgeschnitten und den zweiten Platz belegt. Die Prüfung wurde von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) für die Zeitschrift Oldtimer Markt (Ausgabe 11/2019) durchgeführt.
Hier der Link zur Seite von Oldtimer Markt Link und zum Test: https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz
Mögliche Nachteile
Am Unterboden von Fahrzeugen wird das Material nach einer gründlichen Reinigung meist mit Druckluft versprüht. Aus diesem Grund sind die Abklebearbeiten recht zeitaufwändig: Damit die Lackierung vom Fahrzeug nicht durch die Arbeiten am Unterboden verunreinigt wird, muss die Karosserie sehr gründlich mit Folie abgeklebt werden. Der Sprühnebel von TimeMAX COLOR hat eine sehr gute Haftung und kann später nur mit viel Aufwand vom Lack entfernt werden.
Beachten
Im Vergleich zu Öl, Wachs und Rostschutz-Fett ist die Kriechfähigkeit von TimeMAX COLOR relativ gering. Die Problemstellen am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.) werden bei sehr hohen Anforderungen zusätzlich mit dem kriechfähigen Rostschutz-Fett TimeMAX 2000 geschützt.
Durch die Kombination von Farbe für die Flächen und Fett für den sogenannten „Kantenschutz“ erreichen wir dann auch bei „schweren Fällen“ sehr guten Langzeitschutz.
TimeMAX COLOR ist eine einkomponentige Beschichtung („1 K“) ohne Härter und trocknet im Vergleich zu 2 K Beschichtungen relativ langsam. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Material tief in die vorhandene Korrosion eindringen kann. Wer anschließend einen zweikomponentigen Decklack, d. h. einen sehr schnell trocknenden Lack auftragen möchte, muss sicherstellen, dass TimeMAX COLOR ausreichend durchgetrocknet ist.
Bei einigen Dichtmassen, Silikondichtungen und „Antidröhn-Beschichtungen“ aus dem Zubehörhandel, wie z. B. „Sikaflex“ kann es mit einkomponentigen („1 K“) Produkten ohne Härte Haftungsprobleme geben. Mögliche Ursachen sind ausgasende Weichmacher oder Silikone.
Betroffen sind nicht nur TimeMAX COLOR oder TimeMAX UBS CLEAR, sondern auch die 1 K-Produkte von anderen Herstellern. Im Kapitel „Produkte“ finden Sie hier unter der Überschrift „Haftung auf „Antidröhn“ und Silikondichtmasse“ hierzu einen Artikel.
Hier der Link: https://timemax.de/ubs-clear-l-tipps-fuer-die-verarbeitung/
10. TimeMAX 1000
Verwendung
Kfz, Industrie und Schiffbau: Lösemittelfreies Rostschutz-Fett für Hohlräume. Es ist weicher als TimeMAX 2000. Der Schmelzpunkt ist etwas niedriger.
Beliebtestes Gebinde
Der 5 Liter Blecheimer ist die meistverkaufte Gebindegröße. Der Eimer ist handlich und das Fett lässt sich gut entnehmen. Werkstätten und Besitzer von mehreren Fahrzeugen bestellen wegen des vergünstigten Literpreises meist den großen 20 Liter Eimer.
Verarbeitung
Für die Verarbeitung wird das Fett auf rund 110 °C erhitzt und dann mit Pressluft und einer hierfür geeigneten Druckbecherpistole in die Hohlräume gesprüht. Das Material ist im Vergleich zum etwas festeren TimeMAX 2000 deutlich kriechfähiger.
Eigenschaften
TimeMAX 1000 ist ein relativ weiches und sehr kriechfähiges Rostschutz-Fett für stark angerostete Hohlräume. Wir empfehlen es weiterhin auch für Hohlräume, die im Sommer nicht so stark von der Sonne erwärmt werden. Gemeint sind die Schweller und die Hohlräume der Bodengruppe.
Vorteile
Ein wichtiger Vorteil von lösemittelfreien Rostschutz-Fetten: Bei der Langzeitwirkung gegen Rost sind sie sowohl Sprays, Ölen, als auch Wachsen überlegen. Dies gilt besonders für die angerosteten Hohlräume von gebrauchten Fahrzeugen. Fette sind dazu in der Lage, Rost und Schmutz zu durchdringen. Vorteil von TimeMAX 1000 ist eine Kombination aus besonders hoher Kriechfähigkeit und optimierter Haftung im Hohlraum. Zusammen mit unserem Material TimeMAX 2000 hat TimeMAX 1000 den Langzeittest der Zeitschrift Oldtimer Markt gewonnen (Ausgabe 09/2013).
Hier der Link zur Seite von Oldtimer Markt und zum Test: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Mögliche Nachteile
Weil das Fett vor der Verarbeitung auf ca. 110 °C erhitzt werden muss, ist die Verarbeitung aufwändiger als bei lösemittelhaltigen Sprays, Wachsen und Ölen. Im Hochsommer entfaltet das Fett seine volle Kriechfähigkeit und kann deshalb an einigen Stellen abtropfen. Aus diesem Grund verwenden wir TimeMAX 1000 bei Fahrzeugen hauptsächlich in den unteren Hohlräumen der Karosserie. Diese Bereiche werden im Sommer nicht so stark von der Sonne erwärmt. Wichtig zu wissen: Im Vergleich zu anderen Rostschutz-Fetten tropft unser Material nur wenig!
Beachten
Auf unserer Internetseite www.rostschutz.tv gibt es einen Film mit dem Titel „Rostschutz mit Fett, leicht gemacht!“. In dem Beitrag werden die einzelnen Arbeitsschritte ausführlich erklärt.
Hier unser Video bei YouTube: XXXX
11. TimeMAX UBS STRONG No. 2
Verwendung
Kfz: Unterbodenschutz für starke Belastungen. Besonders beliebt bei Besitzern von Geländewagen und angerosteten Fahrzeugen. Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen.
Beliebtestes Gebinde
Das Wachs ist thixotrop, d.h. es wird durch Bewegung und Rühren dünnflüssiger. Bei Kälte kann unser Unterbodenschutz mit etwas Terpentinersatz verdünnt werden. Ohne Verdünnung ist generell aber besser.
Nachteile von kleinen 1 Liter Kartuschen: Da das Wachs relativ dickflüssig und zäh ist, kann es in den kleinen schlanken Blechkartuschen nur schlecht geschüttelt und gemischt werden.
Zum anderen verbleibt nach der Arbeit ein Rest in der Kartusche und kann nicht verwendet werden.
Der 5 Liter Blecheimer mit 4 Liter Inhalt ist aus diesem Grund die meistverkaufte Gebindegröße. Werkstätten und Besitzer von mehreren Fahrzeugen bestellen meist den großen 20 Liter Eimer mit 19 Liter Inhalt. Hier ist der Literpreis deutlich niedriger.
Der Unterbodenschutz wird im Eimer mit einem Akkuschrauber und einem Rührwerk aus dem Baumarkt aufgerührt. Damit das Material nicht herausspritzt, liefern wir es in extra großen Eimern aus. Vor der Verarbeitung wird das Wachs dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt. Sie muss separat bestellt werden.
Verarbeitung
Das kalte Wachs ist relativ zäh. Eine vorsichtige Erwärmung des Eimers auf rund 20 bis 25° C macht es etwas dünnflüssiger (nicht auf einer glühend heißen Herdplatte). Vor der Verarbeitung kann der Eimer z. B. über Nacht im Heizungsraum oder im Büro gelagert werden.
TimeMAX UBS STRONG No. 2 ist, wie auch TimeMAX UBS STRONG TimeMAX No.1, ein Dickschichtprodukt. Es wird in zwei Schichten aufgetragen. TimeMAX UBS STRONG No. 2 enthält Lösemittel. Aus diesem Grund ist es leichter zu verarbeiten als UBS STRONG No. 1.
Eigenschaften
TimeMAX UBS STRONG No. 2 funktioniert auch auf leicht angerosteten Oberflächen. Das Material wird nach der Abtrocknung griff-fest und bildet eine feste Schutzschicht.
Vorteile
Im Vergleich zu anderen Unterbodenschutz-Wachsen ist TimeMAX USB STRONG No. 2 fester und bietet deshalb einen relativ guten Schutz gegen Steinschläge. Geeignet für den Schutz von Radhäusern.
Mögliche Nachteile
Unverträglichkeiten mit altem Unterbodenschutz sind uns nicht bekannt. Für den Fall, dass der alte Unterbodenschutz sehr dick oder noch weich ist, sollte man die Verträglichkeit allerdings prüfen: An einer kleinen Stelle dünn auftragen und zwei oder drei Tage warten.
Beachten
Bei schweren Schäden und bei sehr hohen Anforderungen an den Korrosionsschutz wird auf der Wachsschicht nach dem Abtrocknen zusätzlich ein sogenannter „Kantenschutz“ aufgebracht. Hierfür wird das Rostschutz-Fett TimeMAX 2000 verwendet. Es ist ein zusätzlicher Schutz für Problemstellen am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw).
Im Notfall kann UBS STRONG No. 2 mit etwas Terpentinersatz verdünnt werden (2 bis max. 5 %).
Wichtig zu wissen: Kein Rostschutzprodukt wird durch nachträglich hinzugefügte Lösemittel wirklich besser. Leichtes erwärmen und umrühren ist sinnvoller.
12. TimeMAX PAINT REPAIR in Schwarz
Verwendung
TimeMAX PAINT REPAIR ist eine sehr schnell trocknende Rostschutzfarbe. Das Material wird im Schiffbau, in der Industrie und bei Fahrzeugen direkt auf Restrost oft auch als sogenannte „Reparaturfarbe“ eingesetzt.
Gebinde
Die Blechdose mit 1 Liter Inhalt ist das beliebteste Gebinde. Weil das Material meist mit dem Pinsel verarbeitet wird, werden nur sehr geringe Mengen verbraucht. Auch bei einem stark verrosteten Kfz-Unterboden werden selten mehr als ein oder zwei Liter benötigt.
Verarbeitung
TimeMAX PAINT REPAIR wird nicht nur in zwei, sondern in drei, oder im Schiffbau sogar in vier Schichten aufgetragen. Damit man erkennt, ob man deckend aufgetragen hat, können unterschiedliche Farbtöne im Wechsel verarbeitet werden. Die Mechaniker bei TimeMAX nehmen meist Schwarz und Grau im Wechsel.
Im Notfall kann TimeMAX PAINT REPAIR mit etwas Nitroverdünnung verdünnt werden (max. 2 %).
Wichtig zu wissen: Kein Rostschutzprodukt wird durch nachträglich hinzugefügte Lösemittel wirklich besser. Leichtes erwärmen und umrühren ist sinnvoller.
Eigenschaften
Wie auch bei anderen Rostschutzfarben, sollte auch bei TimeMAX PAINT REPAIR der Untergrund so gut wie möglich gereinigt und entrostet werden. Die Farbe kann aber zur Not auch ohne aufwändige Entrostungsarbeiten eingesetzt werden. Das Material dringt in den Rost ein und verhindert weiteren Kontakt mit Feuchtigkeit und Sauerstoff.
So wird, trotz Schäden, der „Status Quo“ erhalten. Es wird verhindert, dass sich bestehende Schäden ausbreiten. Die Reparaturfarbe wird sowohl für den temporären Korrosionsschutz als auch für den Langzeitschutz eingesetzt.
Egal, ob Gartenzaun, Schiff oder Brücke: Das Weiterrosten wird stark verlangsamt oder sogar gestoppt.
Vorteile
Durch den Einsatz von TimeMAX PAINT REPAIR kann aufwändiges Sandstrahlen und mehrfaches Überlackieren hinausgezögert oder vermieden werden. Auf Wunsch können bei großen Abnahmemengen auch spezielle Farbtöne angemischt werden.
TimeMAX PAINT REPAIR wurde vom Germanischen Lloyd (GL) aufwändig geprüft. Der Germanische Lloyd ist eine Art „Schiffs-TÜV“. Zusammen mit der Reederei Hapag Lloyd wurde die Wirksamkeit des Materials geprüft. Die mit unserem Material beschichteten Testbleche wurden im Ballastwassertank eines Containerschiffes bewittert. Nach der Prüfung wurde die Wirksamkeit von TimeMAX PAINT REPAIR bestätigt. Hier der Link zum Prüfzertifikat: https://timemax.de/wp-content/uploads/GL-Bescheinigung-31-Aug-2012.pdf
Mögliche Nachteile
TimeMAX PAINT REPAIR ist eine einkomponentige Beschichtung („1 K“) ohne Härter und trocknet im Vergleich mit 2 K Beschichtungen relativ langsam. So wird sichergestellt, dass das Material tief in die vorhandene Korrosion eindringen kann. Wer anschließend einen zweikomponentigen Decklack, d. h. einen sehr schnell trocknenden Lack auftragen möchte, muss sicherstellen, dass TimeMAX PAINT REPAIR ausreichend durchgetrocknet ist.
Beachten
Die Wirksamkeit ist stark von der Verarbeitung und von der Schichtstärke abhängig. Beim Pinseln ist es hilfreich, die erste Schicht in den rostigen Untergrund „hineinzumassieren“. Je mehr Schichten aufgetragen werden, desto besser. Bei Seeschiffen sind es im Außenbereich drei oder sogar vier Schichten.
13. TimeMAX UBS HERO No. 2
Verwendung
Transparentes Schutzwachs. Griff-fest und relativ temperaturbeständig.
Kfz: Unterbodenschutz für Fahrzeuge
Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen.
Beliebtestes Gebinde
Die 1 Liter Kartusche ist die meistverkaufte Gebindegröße. Immer mehr Kunden gehen wegen der geringeren Kosten aber dazu über, das Material im 5 Liter Eimer zu bestellen. Er hat 4 Liter Inhalt. So kann man dann den Unterbodenschutz im Eimer bequem umrühren, ohne dass das Material herausspritzt. Für die Verarbeitung wird der Unterbodenschutz TimeMAX UBS HERO No. 2 dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt (Leerkartusche bitte mitbestellen).
Verarbeitung
TimeMAX UBS HERO No. 2 kann am Unterboden im Ausnahmefall (z.B. bei Motorgehäusen, Getrieben und Achsteilen) auch gepinselt werden. Die Schichtstärke ist im Vergleich zu unseren anderen Unterbodenschutzprodukten relativ dünn. Der Auftrag mit einer druckluftbetriebenen Unterbodenschutzpistole und der untergeschraubten 1 Liter Kartusche ist jedoch wesentlich einfacher und unkomplizierter. Die Austrittsdüse vorne an der Pistole sollte regulierbar sein. Bitte auf „fein“ stellen. Bei uns in der Werkstatt kommt meist eine Saugbecherpistole von der Firma Würth zum Einsatz. Sie hat vorne eine einstellbare Düse. Bei Fahrzeugen wird TimeMAX UBS HERO No. 2 meist in zwei oder drei dünnen Schichten aufgebracht. Bitte zwischendurch abtrocknen lassen. Wichtig: Sparsam auftragen, sonst gibt es Läufer. Die durchgetrocknete Beschichtung ist im Vergleich zu unseren anderen Unterbodenschutzprodukten relativ dünn, aber dennoch sehr wirkungsvoll.
Im Ausnahmefall kann TimeMAX UBS HERO No. 2 mit etwas Nitroverdünnung verdünnt werden (max. 2%).
Eigenschaften
Das Material härtet aus und ist griff-fest. Obwohl die Beschichtung relativ dünn ist, bietet sie dennoch eine wirkungsvolle Schutzschicht gegen Korrosion.
Vorteile
Der Unterbodenschutz wird im Kfz Bereich meist bei frisch restaurierten Klassikern und sauberen Neuwagen eingesetzt. Wichtigster Vorteil vom Produkt: Die zuverlässig vor Rost schützende Schicht ist transparent, Beschädigungen an der Karosserie werden schnell erkannt.
Mögliche Nachteile
Im Vergleich zu den anderen Unterbodenschutzprodukten von uns ist TimeMAX UBS HERO No. 2 nicht so langlebig, wie man es von den anderen und deutlich dickeren Unterbodenschutzprodukten von uns kennt. Sie wurden u.a. für den Einsatz bei Salzsprühfahrzeugen entwickelt. Bei UBS HERO No. 2 steht nicht nur der Langzeitschutz, sondern auch die transparente Optik im Vordergrund.
Am Unterboden von Fahrzeugen wird das Material nach einer sehr gründlichen Reinigung (Wachsreste bitte sehr gründlich entfernen) bei uns in Werkstatt meist mit Druckluft versprüht. Aus diesem Grund sind die Abklebearbeiten recht zeitaufwendig: Damit die Lackierung vom Fahrzeug nicht durch den Sprühnebel verunreinigt wird, muss die Karosserie sehr gründlich mit Folie abgeklebt werden. Der Sprühnebel von TimeMAX UBS HERO No.2 hat eine sehr gute Haftung und kann später nur mit viel Aufwand entfernt werden.
Beachten
Im Vergleich zu „dicken“ und „weichen“ Unterbodenschutzprodukten ist die Kriechfähigkeit von TimeMAX UBS HERO No. 2 relativ gering. Die Problemstellen und Kanten am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.) werden bei uns in der Werkstatt zum Schluss zusätzlich mit dem kriechfähigen Rostschutzfett TimeMAX 2000 geschützt.
Durch die Kombination von Unterbodenschutz für die Flächen und Fett für den sogenannten „Kantenschutz“ erreichen wir dann auch bei „schweren Fällen“ einen ausgesprochen guten Langzeitschutz.
Unterschiede zwischen den transparenten Unterbodenschutzprodukten bei TimeMAX
UBS HERO 1 und UBS HERO 2 sind Wachsprodukte. Sie sind trotzdem beide griff-fest. UBS CLEAR ist ebenfalls griff-fest, man kann die Beschichtung jedoch eher mit einer sehr elastischen Farbe vergleichen.
14. TimeMAX CLEAR L matt
Verwendung
Transparentes Schutzwachs. Griff-fest und relativ temperaturbeständig.
Kfz: Unterbodenschutz für Fahrzeuge
Industrie: Schutz für Stahlkonstruktionen.
Beliebtestes Gebinde
Die 1 Liter Kartusche ist die meistverkaufte Gebindegröße. Immer mehr Kunden gehen wegen der geringeren Kosten aber dazu über, das Material im 5 Liter Eimer zu bestellen. Er hat 4 Liter Inhalt. So kann man dann den Unterbodenschutz im Eimer bequem umrühren, ohne dass das Material herausspritzt. Für die Verarbeitung wird der Unterbodenschutz TimeMAX UBS HERO No. 2 dann in eine 1 Liter Kartusche umgefüllt (Leerkartusche bitte mitbestellen).
Verarbeitung
TimeMAX UBS HERO No.2 kann am Unterboden im Ausnahmefall (z.B. bei Motorgehäusen, Getrieben und Achsteilen) auch gepinselt werden. Die Schichtstärke ist im Vergleich zu unseren anderen Unterbodenschutzprodukten relativ dünn. Der Auftrag mit einer druckluftbetriebenen Unterbodenschutzpistole und der untergeschraubten 1 Liter Kartusche ist jedoch wesentlich einfacher und unkomplizierter. Die Austrittsdüse vorne an der Pistole sollte regulierbar sein. Bitte auf „fein“ stellen. Bei uns in der Werkstatt kommt meist eine Saugbecherpistole von der Firma Würth zum Einsatz. Sie hat vorne eine einstellbare Düse. Bei Fahrzeugen wird TimeMAX UBS HERO No.2 meist in zwei oder drei dünnen Schichten aufgebracht. Bitte zwischendurch abtrocknen lassen. Wichtig: Sparsam auftragen, sonst gibt es Läufer. Die durchgetrocknete Beschichtung ist im Vergleich zu unseren anderen Unterbodenschutzprodukten relativ dünn, aber dennoch sehr wirkungsvoll.
Im Ausnahmefall kann TimeMAX UBS HERO No.2 mit etwas Nitroverdünnung verdünnt werden (max. 2%).
Eigenschaften
Das Material härtet aus und ist griff-fest. Obwohl die Beschichtung relativ dünn ist, bietet sie dennoch eine wirkungsvolle Schutzschicht gegen Korrosion.
Vorteile
Der Unterbodenschutz wird im Kfz Bereich meist bei frisch restaurierten Klassikern und sauberen Neuwagen eingesetzt. Wichtigster Vorteil vom Produkt: Die zuverlässig vor Rost schützende Schicht ist transparent, Beschädigungen an der Karosserie werden schnell erkannt.
Mögliche Nachteile
Im Vergleich zu den anderen Unterbodenschutzprodukten von uns ist TimeMAX UBS HERO No.2 nicht so langlebig, wie man es von den anderen und deutlich dickeren Unterbodenschutzprodukten von uns kennt. Sie wurden u.a. für den Einsatz bei Salzsprühfahrzeugen entwickelt. Bei UBS HERO No.2 steht nicht nur der Langzeitschutz, sondern auch die transparente Optik im Vordergrund.
Am Unterboden von Fahrzeugen wird das Material nach einer sehr gründlichen Reinigung (Wachsreste bitte sehr gründlich entfernen) bei uns in Werkstatt meist mit Druckluft versprüht. Aus diesem Grund sind die Abklebearbeiten recht zeitaufwendig: Damit die Lackierung vom Fahrzeug nicht durch den Sprühnebel verunreinigt wird, muss die Karosserie sehr gründlich mit Folie abgeklebt werden. Der Sprühnebel von TimeMAX UBS HERO No.2 hat eine sehr gute Haftung und kann später nur mit viel Aufwand entfernt werden.
Beachten
Im Vergleich zu „dicken“ und „weichen“ Unterbodenschutzprodukten ist die Kriechfähigkeit von TimeMAX UBS HERO No.2 relativ gering. Die Problemstellen und Kanten am Unterboden (z.B. Schweißnähte, Fugen, Kanten und verdeckte Bereiche über Rahmen, Tank, Leitungen, usw.) werden bei uns in der Werkstatt zum Schluss zusätzlich mit dem kriechfähigen Rostschutzfett TimeMAX 2000 geschützt.
Durch die Kombination von Unterbodenschutz für die Flächen und Fett für den sogenannten „Kantenschutz“ erreichen wir dann auch bei „schweren Fällen“ einen ausgesprochen guten Langzeitschutz.
Unterschiede zwischen den transparenten Unterbodenschutzprodukten bei TimeMAX
UBS HERO 1 und UBS HERO 2 sind Wachsprodukte. Sie sind trotzdem beide griff-fest. UBS CLEAR ist ebenfalls griff-fest, man kann die Beschichtung jedoch eher mit einer sehr elastischen Farbe vergleichen.
15. TimeMAX 1500 Black Kantenschutz
Verwendung
Kfz: In Schwarz eingefärbtes lösemittelfreies Rostschutz-Fett für zusätzlichen Kantenschutz am Unterboden. Das Material ist eine Ergänzung zum bereits aufgetragenen Unterbodenschutz. Die Viskosität liegt zwischen dem weichen TimeMAX 1000 und dem festeren TimeMAX 2000. Das Rostschutzfett hat am Unterboden die Aufgabe, besonders empfindliche und schwer erreichbare Bereiche zu schützen. Gemeint sind nicht nur Blechkanten und Schweißnähte, sondern auch verdeckte Stellen, z.B. über dem Tank oder über dem Rahmen. Die Wirksamkeit ergibt aus der Kombination der sehr unterschiedlichen Produkte. Der zuerst aufgetragene feste Unterbodenschutz schützt die Flächen, das weiche Fett schützt die Kanten. Weil wir das Rostschutzfett in Schwarz anbieten, fällt es am Unterboden kaum auf.
Beliebtestes Gebinde
Der 5 Liter Blecheimer ist die meistverkaufte Gebindegröße. Der Eimer ist handlich und das Fett lässt sich gut entnehmen. Werkstätten bestellen wegen des deutlich vergünstigten Literpreises meist den großen 20 Liter Eimer.
Verarbeitung
Für die Verarbeitung wird das Fett auf rund 110 °C erhitzt und dann mit Pressluft und einer hierfür geeigneten Druckbecherpistole versprüht. Für eine zielgenaue Anwendung nimmt man eine abgewinkelte Hakendüse.
Eigenschaften
TimeMAX 1500 wird wie oben beschrieben in Kombination mit einem vorher aufgetragenen festen Unterbodenschutz eingesetzt, der die Flächen schützt. Das weiche Fett übernimmt dann den zusätzlichen Schutz der besonders empfindlichen Stellen.
Vorteile
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten haben wir festgestellt, dass zusätzlicher Kantenschutz die Lebensdauer einer Beschichtung am Unterbodenbeschichtung wesentlich verlängert. Wie oben schon beschrieben, liegt die Viskosität von TimeMAX 1500 zwischen TimeMAX 1000 und TimeMAX 2000.
TimeMAX 1500 wurde vom Germanischen Lloyd (GL) aufwändig geprüft. Der Germanische Lloyd ist eine Art „Schiffs-TÜV“. Zusammen mit der Reederei Hapag Lloyd wurde die Wirksamkeit des Materials geprüft. Die mit unserem Material beschichteten Testbleche wurden im Ballastwassertank eines Containerschiffes bewittert. Nach der Prüfung wurde die Wirksamkeit von TimeMAX 1500 bestätigt. Hier der Link (hier bitte den richtigen Link raussuchen) zum Prüfzertifikat: https://timemax.de/wp-content/uploads/GL-Bescheinigung-31-Aug-2012.pdf
Das am Unterboden eingesetzte Fett hat eine relativ weiche Oberfläche. Im Laufe der Monate und Jahre setzen sich hier Staub und Schmutz ab und bilden eine feste Kruste, die zusätzlich vor Abrieb schützt. Vorteil: Weil das Rostschutzfett schwarz eingefärbt, sieht man den Staub nicht.
Mögliche Nachteile
Bei großer Hitze im Sommer und in südlichen Ländern kann das Material weich werden und eventuell ein wenig abtropfen. Da das als Kantenschutz eingesetzte Fett am Unterboden aber nur in relativ geringen Mengen eingesetzt wird, ist dies aber eher eine Ausnahme. In diesem Zusammenhang auch wichtig:
Im Vergleich zu anderen Rostschutz-Fetten tropft unser Material nur wenig! Beachten: Auf unserer Internetseite www.rostschutz.tv gibt es einen Film mit dem Titel „Rostschutz mit Fett, leicht gemacht!“. Hier werden die einzelnen Arbeitsschritte ausführlich erklärt.
Kundeninformationen
Werkstatt & Showroom
TimeMAX GmbH & Co. KG
Nikolaus-Otto-Str. 17
D – 22946 Trittau
Telefon: +49 (0)4154 99 37 400
E-Mail: werkstatt@timemax.de
Lager & Shop
TimeMAX Korrosionsschutz GmbH
Nikolaus-Otto-Str. 17
D – 22946 Trittau
Telefon: +49 (0)4154 99 37 400
E-Mail: order@timemax.de