Unterbodenschutz mit TimeMAX COLOR
TimeMAX COLOR ist kein konventioneller Unterbodenschutz auf Bitumen- oder Wachsbasis, sondern eine von uns modifizierte Schiffsfarbe auf Harzölbasis. Das Produkt ist sehr umweltfreundlich!
Wir haben die Wirkstoffe aus unseren Rostschutz-Fetten in das Material eingerührt. So haben wir das alte Rezept an unsere Anforderungen angepasst. TimeMAX COLOR wird nach dem Austrocknen längst nicht so hart wie normaler Lack. Vor der Anwendung muss der Unterboden mit einem Hochdruckreiniger oder durch Trockeneisstrahlen gereinigt werden.
Bei Beschädigungen der TimeMAX COLOR-Schutzschicht durch Steinschläge gibt es keine großen Spinnennetz-förmigen Unterwanderungen wie bei Lack sonst oft üblich.
Bei alten Fahrzeugen empfehlen wir am Unterboden generell eine Kombination aus einem relativ festen Flächenschutz (TimeMAX COLOR oder TimeMAX 300 WAX) und dem weichen und kriechfähigen Rostschutz-Fett TimeMAX 2000.
Das Fett kriecht später überall dorthin, wo TimeMAX COLOR oder TimeMAX 300 WAX nicht aufgetragen werden konnte. Gemeint sind alle Bereiche im so genannten Spritzschatten (über den Achsen und dem Tank) und die besonders gefährdeten Stellen, wie z. B. die Blechüberlappungen und die Schweißnähte.
Ein Tipp für Fett-Allergiker und Ästheten:
Alte Autos brauchen das Fett überall dort, wo die festen Materialien wie TimeMAX COLOR oder TimeMAX 300 WAX nicht hin gelangen. Das Fett schützt die besonders gefährdeten Blechüberlappungen, sowie die Ecken, die Kanten und die Spalten. Neue Rostbildung wird so langfristig verhindert!
Im Sichtbereich, also z. B. in den Radhäusern, kann das Fett notfalls nach ein oder zwei Sommern wieder abgewischt werden. Es hat dann seine Aufgabe zu einem großen Teil erfüllt und ist in die Spalten gekrochen.
Fotos: M.Wolter/Hamburg