So weit die Füße tragen
Testen “bis der Arzt kommt”:
Die jahrelangen Prüfungen für UBS Clear
Bei der Entwicklung unseres neuen durchsichtigen Unterbodenschutzes haben wir uns wie üblich Zeit gelassen. Eine der ersten Prüfungen für UBS Clear haben wir im Sommer 2013 auf einem Containerschiff von Hapag Lloyd begonnen. Für den Test durften wir auf das Flaggschiff der Reederei, die “Hamburg Express”. Unseren guten Draht zu Hapag-Lloyd haben wir u. a. dem Chefinspektor der Reederei zu verdanken. Er heißt Lars Voss. Weil der Mann in seiner langen Laufbahn als technischer Offizier schon oft zusehen musste, wie die schönen Hapag-Lloyd Schiffe vor sich hin rosten, hat er eine tief verwurzelte Allergie gegen Korrosion. Aus diesem Grund mag er guten Rostschutz und TimeMAX.
Danke Lars!
Das Wasser in den Tanks hat die Aufgabe, mit seinem Gewicht die Seitenneigung des Schiffes zu stabilisieren. Oben in den Tanks, in der sogenannten “Wechselzone”, sind die rostförderenden Bedingungen am schlimmsten. Hier gibt neben dem Salzwasser zusätzlich auch noch reichlich Sauerstoff! Aus diesem Grund hängen wir unsere Prüfbleche relativ weit oben auf.
Nur selten, wie damals bei der Abholung im Herbst 2013, waren unsere Bleche komplett unter Wasser. Wollen Sie wissen, warum das Wasser so klar und sauber ist? Es stammt aus dem Pazifik! Bevor der Rahmen geborgen werden konnte, hat Schiffsinspektor Lars Voss das Wasser für uns abpumpen lassen.
Rechts: Der Aufstieg nach oben zur Ausstiegsluke war nur beim ersten Mal mühsam. Mittlerweile haben alle aus der TimeMAX Mannschaft die nötige Übung!
Das auf dem rechten Foto gezeigte Blech war bei diesem Test unser sogenanntes Referenzblech. Es wurde mit unserem Rostschutz-Fett TimeMAX 2000 behandelt. Von diesem TimeMAX-Produkt sind wir seit vielen Jahren absolut überzeugt. Durch den Einsatz von Referenzblechen wissen wir bei jedem Test, wie wir die Ergebnisse insgesamt einordnen können.
Erst in einigen Monaten, im April 2015, sollen alle Rahmen abgebaut und nach Hamburg gebracht werden. Warum wir so lange warten? Von November bis Ende März macht die Hamburger Helgolandfähre immer Winterpause. In der kalten Jahreszeit fahren nur ab Cuxhaven noch direkte Fähren. Der Transport der schweren Rahmen von Helgoland nach Hamburg war uns so aber zu umständlich.
Von einigen Helgoland-Kurzbesuchen unserer Mitarbeiter erfuhren wir zwischendurch dann aber trotzdem, wie sich die neuen Mischungen oben auf dem Turm geschlagen haben. Gute Nachrichten von der Insel: Der Weg ist richtig, das Ziel ist nicht mehr weit!
Mit dem Wissen aus Helgoland ging es dann in Hamburg zunächst einmal mit Autos weiter. Erstes Testobjekt war der Privatwagen eines Mitarbeiters. Auf dem linken Foto steht der rote Kleinwagen zufällig im Hintergrund. Nachdem unser vielfahrender Karosseriebauer mit dem neuen Material am Unterboden knapp 20.000 Kilometer zurück gelegt hatte, wurden die Erkenntnisse ausgewertet (Beispielfotos demnächst im Kapitel “Produkte” bei “UBS Clear“).
Nächste Runde: Im Herbst 2014 wurde dann eine weitere Prüfung zusammen mit vergleichbaren Produkten vom Wettbewerb gestartet. Dieses Mal ging es uns wieder um die Wirkung direkt auf Rost. Weil wir es eilig hatten, wurde für den Test zum ersten Mal nach langer Zeit wieder eine Salzsprühkammer benutzt.
Wie man auf den beiden Bildern oben sehen kann, hat das Material auch direkt auf Rost sehr gut funktioniert, zu sehen auf dem Blech unten links. Bei Blech sind fast keine Veränderungen sichtbar. Jetzt endlich sind wir sicher: UBS Clear kann in den Verkauf gehen!
Februar 2015: Endlich sind wir am Ziel
Obwohl feststeht, welche Produktmischung auf den Markt kommt, testen wir weiter. Bei der neuen Prüfung geht es neben UBS Clear u. a. um unseren Steinschlagschutz TimeMAX BODY. Für die jetzt geplanten Praxis-Tests an Fahrzeugen brauchen wir echte Dauerläufer wie Taxis, LKW oder Busse. Unsere Wahl fällt dieses Mal auf Reisebusse, die im Linienverkehr unterwegs sind.
Auf die Ergebnisse werden auch dieses Mal wohl nicht lange warten müssen. Die Langstreckenbusse fahren rund 300.000 Kilometer im Jahr.
Wie es weiter geht, erfahren Sie also schon bald hier bei uns im Kapitel “News”.