Der Teneriffa-Test, Teil 8: Der Rost-Turbo vom Thunfisch-Kutter
Erinnern Sie sich? Im Februar 2016 haben wir zwei Rahmen mit jeweils sechs Testblechen nach Teneriffa gebracht. Ein Rahmen wurde an einer Küstenbefestigung direkt am Wasser verschraubt. Die Geschichte von der schwierigen Demontage unten am Wellenbrecher finden Sie bei uns auf Seite hier:
https://timemax.de/der-teneriffa-test-teil-7-stress-im-wellenbrecher/
Die Bleche auf beiden Rahmen wurden vor rund neun Monaten in Hamburg mit den gleichen Unterbodenschutz-Produkten beschichtet. Bei dem Test vergleichen wir unsere besten neuen Unterbodenschutz-Rezepturen mit Produkten vom Wettbewerb.
Unser Ziel: Wir wollen 2017 einen neuen schwarzen Unterbodenschutz auf den Markt bringen, der nicht nur sehr lange gegen Rost schützen soll, sondern auch unter schwierigen Bedingungen, wie z. B. auf angerosteten Blechen, wirklich gut funktionieren muss.
Die Rostbelastung auf hoher See ist mit der an Land nicht annähernd vergleichbar. Das Salzwasser, das UV-Licht und der viele Sauerstoff wirken wie ein Rost-Turbo. Je nachdem, wie ein Schiff eingesetzt wird, liegt der “Rost-Beschleunigungsfaktor” zwischen Faktor 10 und Faktor 20.
Aus diesem Grund brauchen Schiffe erstklassigen Rostschutz…
…und für unsere Zeitraffertests sind diese Bedingungen natürlich geradezu ideal!
Egal, wie gut oder wie schlecht die Voraussetzungen auch sind: Was hier durchhält, funktioniert später auch bei Ihrem Fahrzeug!
Im Laufe der Jahre haben wir uns für unsere Tests viele eigene Standards “entwickelt”.
Ein gutes Beispiel sind die Rahmen für unsere Testbleche. Weil sie auch stärkste Stürme ohne wackeln und klappern überstehen sollen, bauen wir sie aus Lochblech. Hier pfeift auch Windstärke 12 ohne Beschädigungen einfach durch. Und damit sie nicht so stark rosten, dass unsere Testbleche vielleicht doch in Mitleidenschaft gezogen werden, sind sie natürlich verzinkt.
Zwei Rahmen mit jeweils sechs Blechen passen exakt in einen Standard-Alukoffer aus dem Baumarkt bei uns um die Ecke in Hamburg. Der Aufwand muss sein: Damit die Testbleche nicht beschädigt werden, behandeln wir die Rahmen prinzipiell wie rohe Eier!
Das vor Beschädigungen schützende Deckblech will unser Chef erst später “bei uns zuhause” in San Andres auf der Terrasse abschrauben. Schon bald wird sich also zeigen, wie gut die Idee mit dem Thunfisch-Kutter dann also insgesamt wirklich war.
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt: Wie haben sich unsere neuen Unterbodenschutz-Rezepte bewährt?
Wie es hier auf der Insel mit unseren Tests weiter geht, lesen Sie schon bald bei uns auf der Seite.