Helgoland: Der Extra-Test für einen besonderen Borgward
Kennen Sie die “Oldtimer Tankstelle” in Hamburg? Hier wird gerade ein Borgward Scheunenfund restauriert. Das Besondere: Die rostige Patina soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Nicht einmal am Unterboden darf die Optik verändert werden! Unsere Aufgabe: Wir sollen einen Unterbodenschutz mit ganz besonderen Eigenschaften entwickeln: Er muss transparent sein und auch ohne Lackierung direkt auf dem stark verrosteten Blech funktionieren.
Für den alten Borgward hat sich unser Chef jetzt einen ganz besonderen Test ausgedacht!
Hier lesen Sie die ganze Geschichte:
Aus der Scheune auf die Straße?
Als hätte Alex Piatscheck mit der Hamburger Oldtimer Tankstelle nicht schon genug zu tun, hat er sich jetzt ein neues Projekt vorgenommen: Die Restaurierung eines Borgward Kastenwagens, den er in einer Scheune bei Bremen entdeckt hatte. Der Borgward mit der Modellbezeichnung B 611 hatte hier über 30 Jahre gestanden und war vergessen worden. Das Besondere an dem Restaurierungs-Projekt: Die Patina soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Auch nach der gründlichen Überarbeitung von Technik und Karosserie darf sich Wagen optisch nicht verändern. Eine Neulackierung ist weder oben an der Karosserie, noch unten am Bodenblech erlaubt.
Nach der Bergung aus der Scheune haben Alex Piatscheck und seine Kollegen den Wagen erst einmal auf eine Hebebühne gestellt. Ergebnis der Bestandsaufnahme: Technik, Elektrik und Fahrwerk müssen komplett überarbeitet werden. Zusammen mit einem befreundeten Karosseriebauer wurden zunächst die heftigsten Rostschäden in Angriff genommen. Die großen Löcher am Unterboden wurden zugeschweißt. Nach den Schweißarbeiten kam der Wagen dann zu TimeMAX. Unsere Aufgabe schien auf den ersten Blick einfach: Zuerst Trockeneisstrahlen und dann Rostschutz!
Trotz der ungewöhnlich starken und tiefen Anrostungen am Unterboden klang der Auftrag für die Mitarbeiter von TimeMAX nach einem ganz normalen Job. Die Behandlung von rostigen Fahrzeugen ist bei TimeMAX eine alltägliche Arbeit. So haben z. B. viele Wohnmobile und Geländewagen schon nach dem ersten Winter am Unterboden gleichmäßig braun angerostete Oberflächen. Obwohl beim Borgward der Rost wesentlich tiefer im Blech sitzt, schien der Wagen keine besondere Herausforderung zu werden. Schließlich haben wir ja unsere Rostschutzfarbe TimeMAX PAINT REPAIR!
Gibt es von TimeMAX bald durchsichtigen Unterbodenschutz?
Schon seit mehreren Jahren arbeitet TimeMAX an der Entwicklung eines klaren Unterbodenschutzes. Immer wieder kam aus der Kundschaft der Wunsch nach einem solchen Produkt.
Nach den jahrelangen Vorbereitungen waren die Entwicklungsarbeiten an dem neuen Unterbodenschutz im Juni 2014 auch schon fast abgeschlossen. Unser Chef war schon dabei, sich einen Namen zu überlegen!
An dieser Stelle kommt dann jetzt doch noch ein Haken: Das neue Material war für junge und “normal”, d .h. gleichmäßig angerostete Fahrzeuge entwickelt worden. Hier hatte das Material bei allen durchgeführten Prüfungen mit “sehr gut” abgeschlossen.
Die Rostschäden am Borgward haben jedoch eine andere Dimension. Die Korrosionsschäden am Bodenblech sind alles andere als “normal”. Hier geht es nicht um Anrostungen auf der Oberfläche, sondern um tiefe Rostnarben (siehe Fotos unten).
Unser Plan: Um zu testen, wie gut der neue klare Unterbodenschutz auf den rostigen Bodenblechen funktioniert, muss das neue Material direkt gegen unsere beste Rostschutzfarbe TimeMAX PAINT REPAIR getestet werden. Besonders auf angerosteten Blechen ist PAINT REPAIR unserer Ansicht nach nicht zu schlagen. Eine bessere Rostschutzfarbe kennen wir weder für die Werkstatt, noch für den Außeneinsatz.
Für den Vergleichstest hatte sich TimeMAX Chef Gerd Cordes dann eine ganz besondere Prüfung ausgedacht.
Mit dem Borgward zum Testen nach Helgoland!
Der Borgward bekommt bei TimeMAX jetzt seinen eigenen Test: Die Bleche zum Testen kommen aus dem Unterboden des alten Borgwards. Alex Piatscheck hatte sie mit seiner Flex aus dem Wagen herausgeschnitten. Noch authentischer geht es nicht!
Bei der schnellen Durchführung auf Helgoland half auch ein Zufall weiter: Für den Juni 2014 war eh eine Dienstreise zu unserem Test-Turm geplant. Auf dem Prüfprogramm standen ein neuer Test für Rostschutzfarben und Wachsprodukte, sowie ein Test zum Thema Hohlraum-Spray. Kein großes Problem also, einige der aus dem Borgward herausgeschnittenen Bleche oben auf dem Turm einfach mit dazu zu hängen.
Damit Sie erahnen, was sich bei uns im Juni 2014 für ein spannender Job entwickelt hat, zeigen wir Ihnen jetzt erst einmal ein paar heftige Rostfotos vom Unterboden! Anschließend sehen sie die Fotos von den Testvorbereitungen auf Helgoland!
Zunächst ein paar wichtige Informationen zum Thema Trockeneisstrahlen: Das Abstrahlen mit Trockeneis ist das technisch zur Zeit beste Verfahren um Unterböden zu reinigen. Das Trockeneisstrahlen darf aber nicht mit dem sogenannten Sandstrahlen verwechselt werden! Das Sandstrahlen ist ein relativ radikales Strahlverfahren. Hier werden durch das Strahlgut nicht nur Schmutz und alter Unterbodenschutz, sondern auch Rost und Bestandteile vom Originalblech abgetragen. Vorteil des Verfahrens: Es ist sehr gründlich, auch Lack und Rost werden entfernt. Nachteil: Nach dem Abstrahlen muss der Wagen auf jeden Fall neu aufgebaut und abschließend auch neu lackiert werden. Außerdem lagert sich der Strahlstaub überall in den Hohlräumen ab und speichert Feuchtigkeit. Die Folge ist Rost.
Klar also, dass dieses Verfahren für den Patina-Fan Alex Piatscheck nicht in Frage kam!
Zurück zum Thema Trockeneisstrahlen. Hier geht es nicht um das Abstrahlen von Rost, sondern um die Reinigung. Gestrahlt wird nicht mit festen Körnern, sondern mit gefrorenem Kohlendioxid. Trockeneisstrahlen ist gründlich und schonend zugleich. Obwohl Schmutz, alter Unterbodenschutz und loser Rost entfernt werden, bleiben das Blech und der originale Lack unbeschädigt.
Auf unserer zweiten Internetseite “Rostschutz.tv” finden Sie einen kurzen Film über das Trockeneisstrahlen bei TimeMAX. Unsere Anlage gilt als eine der größten und leistungsstärksten in ganz Deutschland.
Hier der Link.
Vorher- und Nachher-Fotos vom Trockeneisstrahlen
Obwohl das Blech gründlich abgebürstet worden ist, sind der Rost und die tiefen Narben im Blech immer noch deutlich sichtlich. Unser Test ist ausgesprochen praxisnah: Viel gründlicher wird man später am Borgward-Unterboden ohne Sandstrahlen auch nicht entrosten können!
Die Blechdosen auf dem Werkstattboden gehören zu einem weiteren aktuellen Test. Hierbei geht es um die Prüfung von Rostschutz-Sprays.
Im Kapitel “News” finden Sie hierzu einen ebenfalls umfangreichen Artikel. Er heißt “Prüfungen für die neuen Rostschutz-Sprays von TimeMAX“
Dieses Mal war Thomas Kern nicht für den NDR, sondern für TimeMAX mit dabei. Er hat unsere Testvorbereitungen mit seiner Kamera begleitet. Wenn sein Film fertig geschnitten ist, können Sie ihn auf unserer zweiten Seite “www.Rostschutz.tv” sehen.
Bei dem Test von 2012 ging es unter anderem um neue und verfeinerte Mischungen TimeMAX COLOR und TimeMAX PAINT REPAIR. Wegen des auf Helgoland oft starken Windes im Herbst und im Winter war dann die Bergung der Rahmen aber mehrfach gescheitert. Wer will beim Hochsteigen auf den über 10 Meter hohen Turm schon von der Leiter geweht werden?
Damit wir schnell zu Ergebnissen kommen, sind alle Prüfbleche nur dünn beschichtet. Die ersten Ergebnisse erwarten wir deshalb schon bald.
Die nächste Dienstreise nach Helgoland wird also nicht lange auf sich warten lassen.
Außerdem fragt Alex Piatscheck schon jetzt öfter mal nach, ob es schon Neuigkeiten gibt. Sein Borgward soll auf die Straße und braucht deshalb dringend Unterbodenschutz!