Die Reparaturfarbe: Hält auch direkt auf Rost
TimeMAX PAINT REPAIR wurde wie alle Produkte von TimeMAX vor der Markteinführung von uns sehr aufwändig geprüft und getestet. Ein Teil der Prüfungen fand in den Ballastwassertanks eines Containerschiffes von Hapag-Lloyd statt. Der Germanische Lloyd hat diese Prüfungen von Anfang an begleitet. Nach der Auswertung hat uns der Germanische Lloyd die Wirksamkeit von TimeMAX PAINT REPAIR bestätigt und ein Zertifikat ausgestellt. Eine umfangreiche Fotodokumentation von den Prüfungen auf dem Hapag-LLoyd Schiff wird demnächst in diesem Kapitel gezeigt.
Egal ob es um Gartenzäune, Schiffe oder um Brücken geht:
Wenn die schützende Lackschicht verletzt wird, kommt der Rost.
Aus einem kleinen Riss wird schnell eine großflächige
Unterrostung der Farbschicht…
…und normalerweise müsste man jetzt nicht nur mechanisch entrosten, sondern nach mindesten zwei Schichten Grundierung auch noch zwei weitere Schichten Decklack auftragen.
Weil hierfür aber oft die Zeit fehlt, schreitet der Rost immer weiter voran. Die Schäden sind dann häufig so groß, dass großflächig repariert und nachlackiert werden muss. Nicht selten sind die Schäden sogar so gravierend, dass sich das Reparieren nicht mehr lohnt.
Hier setzt die Philosophie von TimeMAX PAINT REPAIR an. Unsere zur Zeit in grau, weiß und schwarz lieferbare „Reparaturfarbe“ wird direkt auf dem Rost aufgetragen und stoppt das Weiterrosten. Egal, ob Gartenzaun, Schiff oder Brücke: Die Schäden in der Lackschicht schreiten nicht weiter voran. Durch den Einsatz von TimeMAX PAINT REPAIR kann aufwendiges Sandstrahlen und mehrfaches Überlackieren hinausgezögert oder sogar ganz vermieden werden. Auf Wunsch können auch besondere Farbtöne bei großen Abnahmemengen angemischt werden.
Am häufigstem kommt TimeMAX PAINT REPAIR bei den rostigen Unterböden von Autos zum Einsatz. Bestehender Rost wird sofort gestoppt. TimeMAX PAINT REPAIR wird zumeist im nicht sichtbaren Bereich, also z. B. unter dem Fahrzeug eingesetzt. Im sichtbaren Bereich wird TimeMAX PAINT REPAIR als temporärer Korrosionsschutz oder als Grundierung eingesetzt. Hier sollte das Material nach der vollständigen Durchtrocknung mit einem geeigneten Fahrzeuglack überlackiert werden.
Wichtiger Hinweis:
Weil das Material meist in zwei unterschiedlichen Farbtönen und mit dem Pinsel verarbeitet wird, werden nur geringe Mengen verbraucht. Auch bei einem stark verrosteten Unterboden werden selten mehr als jeweils ein Liter benötigt. Wenn man bedenkt, dass ein Liter Autolack über 100 Euro kostet, wird deutlich, wie günstig unsere Art von Rostschutz ist.
Hinweis zu den Farbtönen
Die gezeigten Farbbeispiele können von den tatsächlichen Farbtönen unserer Materialien abweichen. Bitte prüfen Sie für Ihren Farbwunsch die entsprechende RAL-Nummer. Benutzen Sie zur Farbtonbestimmung bitte keinen Computer- oder Handybildschirm, sondern einen original RAL-Farbfächer. Achtung: Auch hier kann es Farbtonabweichungen geben. TimeMAX PAINT REPAIR und TimeMAX COLOR sind leicht matt und wurden nicht für den Sichtbereich, sondern für verdeckte Stellen z.B. im Innenraum von Fahrzeugen und für Unterböden entwickelt.
Verwenden Sie für die Farbtonanpassung an Ihren Originalton bitte keine Fremdprodukte oder sogenannte Abtönpaste. Durch das Mischen unserer 10 Farbtöne kann man fast jeden Farbton selbst herstellen, fragen Sie hierzu im Zweifel einen Lackierer ihres Vertrauens. Für den Fall, dass Sie den Farbton am Unterboden an den Ton der Lackierung vom Fahrzeug angleichen wollen, haben wir zum Schluss noch einen Tipp: Wählen Sie am Unterboden eine etwas dunklere Farbtonabstimmung.
Rufen Sie uns bei Fragen hierzu gerne an.
Videos zu TimeMAX PAINT REPAIR
Hochgeladen bei YouTube. Weitere Videos finden Sie bei auf unserer Website rostschutz.tv
Text- und Fotobeiträge finden Sie weiter unten.
Anwendungsbeispiele TimeMAX PAINT REPAIR
Extremer Rost und trotzdem überlebt. Wie geht das?
Umbau zum Wohnmobil: Hilfe beim Streusalz-Schock
Gute Nachrichten aus der Schweiz: Unsere Farbe macht glücklich!
Gute Idee? Farbe für Hohlräume?
Farbe gegen Rost: Wie viele Schichten braucht man?
Vom Umgang mit Farben – Tipps & Tricks in 100 Sekunden
Rostschutzfarbe TimeMAX Paint Repair – Tipps & Tricks in 100 Sekunden
TimeMAX PAINT REPAIR on wind energy turbines (english)
TimeMAX PAINT REPAIR bei Windkraftanlagen (deutsch)